Die DVV-Frauen (vorn) treffen in der Olympia-Qualifikation auf die Türkei. Foto: FIVB

09Jan2019

Olympia-Qualifikation: Schwere Aufgaben für die DVV-Frauen

Der Weltverband hat die Gruppenzusammensetzung für die interkontinentale Olympia-Qualifikation (1. Runde) 2019 bestätigt, bei der jeweils 24 Teams (Frauen und Männer) um die ersten Spots für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio spielen. Die Aufteilung der Gruppen erfolgt im Serpentinenverfahren, das sich an der Weltrangliste orientiert. Aus Europa starten insgesamt 21 Teams (elf bei den Frauen, zehn bei den Männern). Wermutstropfen für den DVV: Die deutschen Männer sind erst einmal nicht dabei.

DVV-Frauen gegen China, Tschechien und Türkei
Auf die deutschen Frauen (15. der Weltrangliste) warten vom 2. bis zum 4. August zwei Hammergegner. Es geht gegen den Olympiasieger und WM-Bronzemedaillengewinner China, den EM-Bronzemedaillengewinner Türkei sowie gegen Tschechien. Nur der Sieger qualifiziert sich direkt für die Olympischen Spiele 2020. Die Ausrichternationen der ersten Runde stehen noch nicht fest.

Die Gruppen bei den Frauen
Pool A: Serbien, Puerto Rico, Thailand, Polen*
Pool B: China, Türkei, Deutschland, Tschechien
Pool C: USA, Argentinien, Bulgarien, Kasachstan
Pool D: Brasilien, Dominikanische Republik, Kamerun, Aserbaidschan
Pool E: Russland, Südkorea, Kanada, Mexiko
Pool F: Niederlande, Italien, Belgien, Kenia

*Nach der Absage von Kuba ist Polen nachgerückt.

DVV-Männer müssen sich gedulden
Nach dem Verpassen der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 ist die deutsche Männer-Nationalmannschaft in der Weltrangliste auf den 27. Platz abgerutscht und nimmt nicht an der interkontinentalen Olympia-Qualifikation (9. bis 11. August) teil. Dennoch ist der Traum von Tokio 2020 damit noch nicht ausgeräumt.

Die Gruppen bei den Männern
Pool A: Brasilien, Ägypten, Bulgarien, Puerto Rico
Pool B: USA, Belgien, Niederlande, Südkorea
Pool C: Italien, Serbien, Australien, Kamerun
Pool D: Polen, Frankreich, Slowenien, Tunesien
Pool E: Russland, Iran, Kuba, Mexiko
Pool F: Kanada, Argentinein, Finnland, China

Kontinentale Qualifikation als letzte Chance
Im Januar 2020 findet die kontinentale Olympia-Qualifikation (2. Runde) für die Frauen und Männer statt, die sich am Europa-Ranking nach der Europameisterschaft 2019 orientiert. An der zweiten Runde nehmen die besten sieben Teams des Rankings teil, die sich noch nicht für Tokio 2020 qualifiziert haben, sowie jeweils der Ausrichter eines Turniers. Datum und Ausrichter stehen noch nicht fest.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining