Bei der WM 2013 jubelte Kay Matysik über den Gewinn von Bronze. Foto: FIVB

14Jan2019

Matysik wird Nachwuchs-Bundestrainer der männlichen Beacher

Der DVV hat einen neuen Beachvolleyball-Nachwuchs-Bundestrainer männlich vorgestellt: Kay Matysik, deutscher Meister und Olympia-Teilnehmer wird das Amt am Olympiastützpunkt in Berlin übernehmen. Sein Vorgänger war der Berliner Elmar Harbrecht, dessen Vertrag nach zehnjähriger Zusammenarbeit nicht verlängert wurde. Dagegen hatte Harbrecht rechtliche Schritte eingeleitet, die noch nicht abgeschlossen sind.

Für Kay Matysik ist das Engagement eine Herzensangelegenheit: „Bei mir steht der Gedanke des Leistungssports über allem Handeln. Das möchte ich sowohl den Athleten als auch Trainern verinnerlichen. Ich bin mittlerweile seit 30 Jahren am Olympiastützpunkt in Berlin, kenne das Umfeld sowie die Abläufe sehr gut und kann daher das umfangreiche Potenzial sehr gut einschätzen.”

Erste Erfahrungen als Trainer sammelte Matysik, der im Mai seine A-Trainer-Lizenz erfolgreich absolviert hat, bereits als Assistent von U21 Hallen-Bundestrainer und VCO-Berlin Coach Johan Verstappen. Im Beachvolleyball ist der gebürtige Berliner seit 2017 Headcoach des Duos Kim Behrens/Sandra Ittlinger, das er innerhalb einer Saison bis auf Platz 17 in der Weltrangliste führte und das bei der DM Zweiter wurde. Matysik bleibt auch weiterhin als Coach von Behrens/Ittlinger tätig.

Mit dem Start am 1. Januar hat Kay Matysik am Olympiastützunkt in Berlin die Verantwortung für alle männlichen Nachwuchsmannschaften von der U17 bis zur U22 übernommen. Ihm zur Seite steht Leonard Waligora. Als Hauptverantwortlicher für den gesamten Nachwuchs im Beach-Volleyball agiert in Zukunft Jörg Ahmann, dem zusätzlich der weibliche Bereich untersteht. 

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining