Bei der MVP-Ehrung von Sina Fuchs und Marta Drpa wieder vereint: Guillermo Hernandez (links) und Dirk Groß (rechts). Foto: Nicol Marschall/SC Potsdam

25Jan2019

1. Liga Frauen: Sperren für Hernandez und Groß

Ohne ihre Trainer Guillermo Hernandez und Dirk Groß bestreiten am Wochenende der SC Potsdam (Hernandez) und der VC Wiesbaden (Groß) ihre Spiele in der 1. Liga der Frauen. Potsdam ist am Sonntag zu Gast beim VC Olympia Berlin, Wiesbaden erwartet in eigener Halle Tabellenführer Stuttgart.  

Der Grund für das Fehlen der Trainer: Beim Spiel Potsdam gegen Wiesbaden (2:3) am vergangenen Sonntag waren Hernandez und Groß verbal aneinandergeraten, was zu einem Eintrag durch das Schiedsgericht im Spielberichtsbogen führte: „Beide Trainer nach dem Spiel ausfallendes Verhalten”, ist dort im Original-Wortlaut zu lesen. Für die VBL ein Grund, der Sache nachzugehen, und letztlich beide Trainer für ein Spiel zu sperren.

Hernandez hatte nach dem Spiel seinem Kollegen den Handschlag verweigert, was den Disput ausgelöst haben soll. In einer Meldung des SCP heißt es: „Der Grund, warum Guillermo Hernandez den Handschlag verweigerte, bezieht sich, laut seiner Aussage, auf eine Szene im fünften Satz, als der Trainer des VC Wiesbaden gegen die Ballmädchen des SC Potsdam verbal zur Sache ging. Chef-Trainer Hernandez nahm seine Ballmädchen in Schutz und verteidigte sie gegenüber Groß.”

In einer Meldung des VCW wird Groß wie folgt zitiert: „Jeder Trainer möchte für seine Mannschaft nur das Beste. In unserem Sport und während eines Spiels gehören Emotionen einfach dazu. Aber es ist eben auch nur ein Spiel und da kann man danach sportlich fair miteinander umgehen.” Das, so Groß, sei aus seiner Sicht nach Abpfiff aber nicht passiert und das habe er seinem Kollegen auf der anderen Seite auch gesagt. „Er hat das wohl anders empfunden und dann ergab ein Wort das andere”, beschreibt Wiesbadens Coach die Situation. Er selbst hätte sich, sagt Groß weiter, nicht auf diese verbale Auseinandersetzung einlassen sollen. „Das ist nun das erste Mal passiert und ich gehe davon aus, dass das einzige Mal bleiben wird.“

Guillermo Hernandez entschuldigte sich gegenüber dem SC Potsdam und seinen Spielerinnen für sein Verhalten. Das Bundesligaspiel am Sonntag wird Co-Trainer Lukasz Marciniak leiten. Bei Wiesbaden übernimmt Co-Trainer Christian Sossenheimer den Platz auf dem Chefsessel.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining