Szene aus dem Hinspiel zwischen Berlin (links) und Trefl Gdansk. Foto: CEV

30Jan2019

Champions League: VBL-Trio ist gefordert

Friedrichshafen und Berlin spielen zuhause, Frankfurt muss auswärts ran: Der Mittwoch abend wird mal wieder von den Herausforderungen in der Champions League geprägt. Am vierten Spieltag der Vorrundenpools genießen der VfB Friedrichshafen (gegen Chaumont VB 52 HM/FRA, Spielbeginn e20 Uhr in der ZF Arena) und die Berlin Reycycling Volleys (gegen Trefl Gdansk/POL, Spielbeginn 20 Uhr in der Max-Schmeling-Halle) Heimrecht. Die United Volleys Frankfurt eröffnen aus deutscher Sicht den Spieltag mit der Auswärtspartie bei Halkbank Ankara in der Türkei (Spielbeginn 17.30 Uhr Ortszeit).

Die Hessen hatten das Hinspiel daheim überraschend klar mit 3:0 gewonnen und können mit einem weiteren Erfolg Platz zwei in Pool A hinter Zenit Kazan behaupten und blieben im Rennen um den Einzug in die nächste Runde. 

Die Ausgangslage vor dem dritten Heimspiel der BR Volleys (drei Punkte) ist durchaus prekär. Mit einer Niederlage gegen Danzig (sechs Zähler) würde der Hauptstadtclub nach nur vier Matches die Segel in der Königsklasse aller Wahrscheinlichkeit schon vorzeitig streichen müssen. Im Falle eines klaren Sieges wäre man wieder mittendrin im Kampf um die Play-offs – obgleich mit den Auswärtspartien in Belchatow und Maaseik noch schwierige Aufgaben zum Abschluss warten. 

Für den VfB Friedrichshafen geht es im ersten Spiel der Rückrunde um alles, will der Klub noch im Kampf um den Einzug in die K.o.-Runde ein Wörtchen mitreden. Im Hinspiel gab es gegen die Franzosen um die Ex-Häfler Baptiste Geiler und Martin Atanasov ein deutliches 0:3. 

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining