Neues Gespann: Sandra Ittlinger und Chantal Laboureur. Foto: Beachmajors

31Jan2019

Neues Duo: Chantal Laboureur und Sandra Ittlinger

Nun hat also auch Chantal Laboureur eine neue Beach-Partnerin gefunden, nachdem sie durch die Trennung von Julia Sude zunächst als Solistin unterwegs war. Laboureur spielt ab sofort mit Sandra Ittlinger, was in der Folge heißt: Ittlingers Ex-Partnerin Kim Behrens ist jetzt auf der Suche nach einer Neuen an ihrer Seite. 

Das Jahr 2019 hatte mit einigen Schlagzeilen in der nationalen Szene der Beacherinnen begonnen. Kira Walkenhorst erklärte ihr Karriereende, Laura Ludwig spielt daher künftig mit Margareta Kozuch. Deren „Ex” Karla Borger angelte sich Julia Sude, weshalb Laboureur zunächst als Verliererin dastand.

Chantal Laboureur und Sandra Ittlinger steigen jetzt mit Hochdruck in die Qualifikationsphase für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio ein. „Sandra war meine Wunschpartnerin. Mit ihr als Blockspielerin bin ich davon überzeugt, weiterhin an dem Projekt Tokio festhalten zu können. Sie hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt”, sagt Laboureur.

In einer Pressemeldung heißt es: „Ich weiß, dass diese Nachricht auch viele treffen wird, ganz besonders Sandras bisherige Partnerin Kim Behrens. Ich hatte nicht vor, jemanden in so eine Lage zu bringen. Weshalb sie Kim Behrens als eine der ersten über ihre Anfrage an Sandra informierte. Kim Behrens nimmt den Wechsel sportlich: „Sandras Entscheidung kann ich verstehen. Sie ist einfach gut und hat schon viel Erfahrung auf der World Tour gesammelt. Wir waren ein tolles Team und hätten bestimmt auch unsere Erfolge gehabt. Dass sie sich diese Chance jetzt nicht entgehen lassen will, akzeptiere ich voll und ganz. Wir trennen uns aus meiner Sicht mit einem High Five.”

Sandra Ittlinger freut sich auf die Zusammenarbeit im neuen Team: „Ich bin mir sicher, dass ich an der Seite von Chantal noch viel lernen werde.”

Laboureur/Ittlinger haben mit Ricardo „Vento“ Brunale de Andrade und Kay Matysik zwei hauptberuflich arbeitende Trainer an ihrer Seite. Vento trainierte in den vergangenen zwei Jahren das Team Laboureur/Sude. Der Brasilianer ist seit 1997 als Trainer tätig und hat schon viel Erfahrung auf der World Tour sowie bei Olympischen Spielen gesammelt. Der frühere Nationalspieler und neuer Nachwuchs-Bundestrainer im DVV, Kay Matysik, verstärkt als Co-Trainer das Team. Matysik betreute zuletzt das Behrens/Ittlinger.

Von:  weg/TB

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining