Gruppenbild mit den Machern der Super Finals in Berlin. Foto: Conny Kurth

14Feb2019

Champions League Super Finals kommen nach Berlin

Die Champions League Volley 2019 Super Finals kommen nach Berlin: Am 18. Mai wird die Max-Schmeling-Halle erstmals Austragungsort für die Königsklassen-Endspiele der Frauen und Männer. Im Rahmen einer Pressekonferenz im Säulensaal des Roten Rathaus verkündete CEV Präsident Aleksandar Boricic am Donnerstag die frohe Kunde, dass der Kampf um Europas Krone zum zweiten Mal nach 2015 in der Sportmetropole stattfindet.

Die Finals bilden einen weiteren Meilenstein in der Volleyball-Historie. Die vier Finalisten der Frauen und Männer spielen im Berliner Volleyballtempel an einem Tag jeweils um den Titel. Schon im letzten Jahr hatte die CEV erklärt, dass die zwei Final-Four-Turniere ersetzt werden sollen für einen Endspieltag an einem Ort.

Dafür wurde mit der Sportmetropole Berlin ein neutraler Austragungsort gesucht und gefunden. Die deutsche Hauptstadt ist als wachsende Metropole im Herzen des Kontinents ideal, um Gastgeber für das Premiumprodukt des europäischen Volleyballs zu sein. Für die Super Finals bündeln der Europäische Volleyball-Verband (CEV), der Deutsche Volleyball-Verband (DVV), die Volleyball Bundesliga (VBL) und die BR Volleys ihre Kräfte.

„Wir hätten keinen geeigneteren Austragungsort finden können. Berlin ist eine pulsierende Stadt, der Mittelpunkt der europäischen Wirtschaft, ein beliebtes Touristenziel und war bereits Gastgeber für zahlreiche internationale Sportwettbewerbe in den vergangenen Jahren”, sagt Boricic, und weiter: „Wir werden das Fan-Erlebnis auf das nächste Level heben und gemeinsam mit den besten Volleyballspielern der Welt ein hoffentlich unvergessliches Sportereignis in Deutschlands Volleyballtempel schaffen.”

Für BR Volleys Geschäftsführer Kaweh Niroomand, der als Präsident des Organisationskomitees fungieren wird, ist Berlin die ideale Wahl: „Die Heimspiele der BR Volleys oder auch das Olympia-Qualifikationsturnier 2016 zeigen, dass der Volleyballsport hier in Berlin auf ganz besondere Weise präsentiert und zelebriert wird. Im Mai soll die Max-Schmeling-Halle ihrem Ruf als Europas Volleyballtempel einmal mehr gerecht werden.”

Von:  BR Volleys/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining