Laura Ludwig und Margareta Kozuch im Interview beim NDR-Sportclub.

18Mar2019

Ludwig/Kozuch im NDR-Sportclub: „Tokio ist das große Ziel”

„Sonnenschein” und „Boss” in einem launigen Gespräch: Margareta Kozuch und Laura Ludwig waren am Sonntag zu Gast beim NDR-Sportclub, wo sie über ihre neue Partnerschaft und die gemeinsamen Ziele erzählten. Laura Ludwig beschreibt Kozuch „als Sonnenschein an meiner Seite, der sich schon zwei Jahre im Sand versucht hat und bei dem ich viel Potenzial sehe.” Das alles habe sie gereizt an der Idee eines neuen Teams. Beide kennen sich bereits aus Jugendzeiten, „seit wir 14 sind”, so Ludwig, „und können viel miteinander lachen”.

Über den Spaß wird trotzdem nicht die Ernsthaftigkeit des Projektes außer acht gelassen. Das größte Ziel ist die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. „Mit Laura habe ich eine Olympiasiegerin an meiner Seite”, so Kozuch, „von der ich viel lernen kann.” Die auch die Chefrolle im Team übernommen hat: „Laura ist der Boss und es ist gut, dass sie mich führt.” Die größe Umstellung für den früheren Hallen-Profi sei es, sich von alten Automatismen zu lösen: „Die haben mir in der Halle Sicherheit gegeben, aber jetzt muss ich vieles komplett neu lernen.”   

In einem weiteren Interview kommt auch Ludwigs Ex-Partnerin Kira Walkenhorst zu Wort. In dem Beitrag „Laura ist ein Strahlemann” sagt Walkenhorst, dass der Zeitfaktor die größte Herausforderung für das Team Kozuch/Ludwig sei: „Sie müssen in kürzester Zeit Weltranglistenpunkte sammeln, um das Ziel Olympia-Qualifikation zu erreichen.”  

Erster Prüfstein auf dem Weg nach Tokio ist das Vier-Sterne-Turnier der World Tour im chinesischen Xiamen vom 24. bis zum 28. April. Dort stehen neben Kozuch/Ludwig auch die Teams Bieneck/Schneider, Borger/Sude und Ittlinger/Laboureur in der Entry-Liste

Im Turnier der Männer sollen laut Entry-Liste die Teams Thole/Wickler, Betzien/Erdmann, Bergmann/Harms und Ehlers/Flüggen starten.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining