Guido Heerstraß (links) und Michael Warm freuen sich auf die Zusammenarbeit

27Mar2019

1. Liga Männer: Michael Warm übernimmt in Friedrichshafen

Die Trainerfrage beim VfB Friedrichshafen ist geklärt: der 51-jährige Michael Warm wird ab der kommenden Saison den Rekordmeister trainieren. Warm, der derzeit als österreichischer Nationaltrainer sein Team auf die Europameisterschaft im Sommer vorbereitet, freut sich auf die neue Aufgabe ab der Saison 2019/2020: „Der VfB definiert sich über den Erfolg, und natürlich möchte ich das fortsetzen. Friedrichshafen ist europaweit eine tolle Adresse, bei der man als Trainer sehr gerne arbeitet.“ 

Junioren-Nationalmannschaft, SCC Berlin, United Volleys Frankfurt – Michael Warm ist in Deutschland kein Unbekannter und wird seiner Vita ab der kommenden Saison einen neuen Bundesligastandort hinzufügen. Der Franke unterschreibt in Friedrichshafen einen Zwei-Jahresvertrag und tritt damit die Nachfolge von Vital Heynen an. „Der VfB hat eine lange erfolgreiche Tradition“, sagt Warm. „Die Erfolge sprechen für sich.“ 
Guido Heerstraß, Geschäftsführer der VfB Friedrichshafen Volleyball GmbH, freut sich, „mit Michael Warm unseren Wunschkandidaten präsentieren zu können. Durch seine vorherigen Tätigkeiten hat er auch internationale Erfahrung und passt sehr gut zu uns und unserem Umfeld.“

Warm, der seit 2010 die österreichische Nationalmannschaft trainiert, mit der er erstmals in ihrer Geschichte eine EM-Qualifikation auf sportlichem Weg schaffte, möchte der Erfolgsgeschichte seines neuen Arbeitgebers „einige gute Kapitel hinzufügen.“ Moculescu habe den Verein maßgeblich geprägt, er könne jetzt von den Strukturen profitieren, so Warm.

Michael Warm weiß, dass mit der neuen Station auch die Ansprüche steigen: „In Frankfurt waren die Voraussetzungen andere”, sagte er der „Schwäbischen Zeitung”: „Ich muss niemandem mehr beweisen, dass ich mit einer sehr jungen Mannschaft Dritter werden kann. Ich gehe zum VfB, weil ich mit einer guten Mannschaft Titel gewinnen möchte.“

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining