Er jubelt demnächst auch für Tschechien: Giannis Athanasopoulos

02Apr2019

1. Liga Frauen: Stuttgarts Athanasopoulos übernimmt auch noch die tschechische Nationalmannschaft

Zur Zeit ist er mit seinem Team mitten in den Play-offs, doch die gute Arbeit von Stuttgarts Trainer Giannis Athanasopoulos wird auch außerhalb der Bundesliga wahrgenommen. Der 40-jährige Grieche wird für die kommenden zwei Jahre zusätzlich auf der Bank der tschechischen Frauen-Nationalmannschaft sitzen und damit eine Doppelfunktion übernehmen.

„Ich fühle mich geehrt, das der tschechische Verband mich ausgewählt hat“, sagt Athanasopoulos. „In den nächsten zwei Jahren werden wir hart arbeiten, um das Level des Teams zu verbessern und zu den besten europäischen Teams vorzustoßen. Das größte Ziel ist die Qualifikation für die Europameisterschaft 2021.“ 

Im Mai und Juni nimmt das tschechische Team an der Europa-Liga teil. Zudem steht ein Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele in Tokio auf dem Programm. Dieses Turnier findet im August in China statt. Dort treffen die Tschechinnen auf die Türkei, auf das deutsche Team mit Bundestrainer Felix Koslowski und auf den Gastgeber.

Athanasopoulos kennt Tschechien, die Kultur sowie viele Spielerinnen aus seiner Zeit im Trainerteam bei VK Agel Prostejov (Saison 2013/2014).

Die Entscheidung für die zusätzliche Aufgabe entwickelte sich in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des MTV Stuttgart. „Wir sind stolz darauf, dass unser Trainer nun Nationaltrainer wird und gratulieren ihm dazu“, sagt Sportdirektorin Kim Renkema: „Seine Entwicklung und seine Arbeit als Vereinstrainer bleibt natürlich nicht unbeobachtet. Für ihn ist dies ein nächster Schritt in seiner Karriere. Die Erfahrungen, die er mit dem tschechischen Nationalteam sammeln kann, sind letztendlich nur gut für uns als Verein. Seine Arbeit bei uns bleibt natürlich seine Hauptaufgabe.“ 

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining