Jubel in Friedrichshafen: Kapitän Markus Steuerwald (Mitte) und seine Mitspieler freuen sich auf den Showdown um die Meisterschaft

18Apr2019

1. Liga Männer: VfB marschiert und wartet auf seinen Finalgegner

Souveräner geht es kaum: Fünf Spiele hat der VfB Friedrichshafen gegen Bühl und Lüneburg bislang in den Play-offs absolviert, fünf klare Siege eingefahren und dabei lediglich beim Aiswärtsspiel in Lüneburg einen Satz abgegeben. Das Team des scheidenden Trainers Vital Heynen steht also völlig zurecht in der Finalserie um die Deutsche Meisterschaft.

Heynen hat nach den Siegen im Supercup und im DVV-Pokal den Gewinn des Triples als Ziel ausgegeben, derzeit sieht es so aus, als sei der Rekordmeister nicht zu stoppen. Und das, obwohl das Team vom Bodensee beim dritten Kräftemessen mit den Lüneburgern vor heimischen Publikum nicht ihren besten Tag erwischt hatten. Zumindest, wenn man Kapitän Markus Steuerwald Glauben schenkt: „Eigentlich war das heute unser schlechtestes Spiel der Serie“, sagte der Libero trotz des klaren 3:0 (25:20, 26:24, 25:20) selbstkritisch. „Hätte Lüneburg heute so gespielt wie in den beiden ersten Partien, hätten sie mehr rausholen können. Am Ende ist das aber egal, denn wir haben gewonnen und stehen im Finale.“

Nicht nur das: Die Friedrichshafener können genüsslich mit ansehen, wie sich die Konnkurrenten aus Berlin und Innsbruck die Bälle um die Ohren schlagen und dabei Kräfte lassen. Im dritten Aufeinandertreffen sicherten sich die Berliner beim 3:1 (25:19, 25:19, 16:25, 25:18) einen enorm wichtigen Auswärtssieg und führen in der Serie Best of Five nun mit 2:1-Siegen. Beim Heimspiel am Samstag (17.30 Uhr) haben sie nun also die erste von zwei Chancen, dem VfB ins Finale zu folgen und damit erneut den Dauerbrenner zu inszenieren. Mittelblocker Georg Klein ist fest davon überzeugt, dass es genau so kommen wird: „Wir haben richtig stark begonnen. Der Druck im Aufschlag hat gestimmt und wir haben um jeden Punkt gekämpft. Wenn wir die gleiche Aggressivität auch wieder zuhause auf den Court bringen, wird uns mit unserem Publikum am Samstag der dritte Sieg gelingen.“ 

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining