Die U 16 beim Vorbereitungslehrgang in Kienbaum. Foto: Wolfgang Schütz
Vom 26. bis zum 28. April spielt die weibliche U 16-Nationalmannschaft in Twardogóra (Polen) um die Teilnahme zur Europameisterschaft 2019. In einer Gruppe mit den Gastgebern, Spanien und Schweden qualifiziert sich lediglich der Erstplatzierte für die Endrunde in Italien und Kroatien (13. bis 21. Juli). Insgesamt kämpfen 20 Länder, aufgeteilt in fünf Qualifikationsgruppen, um fünf EM-Tickets.
Deutschlands Kapitän Mia Ledermüller sagt vor der Qualifikation: „Natürlich ist unser großes Ziel, uns für die EM zu qualifizieren. Jedoch finde ich es auch wichtig, dass wir als Team noch enger zusammenwachsen und uns aufeinander einstimmen. Wenn wir konzentriert bleiben, leidenschaftlich unser Spiel spielen, werden wir es schaffen.”
Co-Trainer Phillipp Eisenträger ergänzt: „Die beiden Testspiele gegen Tschechien konnten wir nicht gewinnen (1:3, 2:3), trotzdem gehen wir gut vorbereitet in die Qualifikation. Wir sind klarer Außenseiter in der Gruppe, werden aber alles geben, um die Sensation zu schaffen.”
Spielplan der Deutschen
Freitag, 26. April, 16:00 Uhr: Deutschland vs. Spanien | ZUM TICKER
Samstag, 27. April, 16:00 Uhr: Deutschland vs. Schweden | ZUM TICKER
Sonntag, 28. April, 18:30 Uhr: Deutschland vs. Polen | ZUM TICKER
An der Europameisterschaft in Italien und Kroatien nehmen zwölf Teams teil. Als Ausrichter sind die Gastgeberländer gesetzt, hinzu kommen Belgien (WEVZA), Finnland (NEVZA), Russland (EEVZA), Slowenien (MEVZA) und die Türkei (BVA), die sich über Turniersiege in ihren jeweils innereuropäischen Verbänden qualifiziert haben. Die letzten fünf Tickets gehen an die fünf Gruppensieger der zweiten Qualifikationsrunde.
Der deutsche Kader
Zuspiel: Mira Ledermüller (VCO Dresden), Sophia Schefner (VOR Paderborn)
Libero: Greta Schlichter (Raspo Lathen)
Außenangriff: Leandra Negri (VCO Schwerin), Mia Kirchhoff (ASV Senden), Nikola Schmidt (BW Aasee), Ammely Meiss (RC Borken), Celine Jebens (TB München)
Mittelblock: Amelie Strothoff (BW Aasee), Maya Sendner (SC Halen)
Diagonal: Melissa Vasi (RC Borken), Emma Gangey (WiWa Hamburg)
24Apr2019
Gleich mit acht Teams ist Deutschland im Hauptfeld des Vier-Sterne-Events im chinesischen Xiamen am...
weiter24Apr2019
Vom 26. bis zum 28. April spielt die weibliche U 16-Nationalmannschaft in Twardogóra (Polen) um die...
weiter