Große Freude bei der U 16 über die EM-Qualifikation. Foto: CEV

29Apr2019

U16 bucht EM-Ticket

Mit drei überragenden Leistungen hat die weibliche U16-Nationalmannschaft die Teilnahme an der Europameisterschaft in Italien und Kroatien (13. bis 21. Juli) perfekt gemacht. Im polnischen Twardogóra gaben die deutschen Spielerinnen gegen Spanien, Schweden und Polen nur einen Satz ab und gewannen ihre Qualifikationsgruppe souverän.

 

Kapitänin Mira Ledermüller sagte zur Leistung: „Ich bin extrem glücklich mit dem Ergebnis. Nach diesen drei Tagen ist es ein großartiges Gefühl. Die letzte Partie gegen Polen war ein bisschen komisch, weil wir in den ersten zwei Sätzen sehr gut gestartet, dann aber etwas eingebrochen sind. Ich bin stolz, dass wir dann noch einmal zurückgekommen sind.”

 

Deutschland vs. Spanien 3:0 (25-19, 25-9, 26-24) | Statistik

Deutschland vs. Schweden 3:0 (25-7, 25-9, 25-17) | Statistik

Deutschland vs. Polen 3:1 (25-16, 25-12, 15-25, 25-20) | Statistik

Alle qualifizierten Teams
An der Europameisterschaft in Italien und Kroatien nehmen zwölf Teams teil. Als Ausrichter sind die zwei Gastgeberländer gesetzt, hinzu kommen Belgien (WEVZA), Finnland (NEVZA), Russland (EEVZA), Slowenien (MEVZA) und die Türkei (BVA), die sich über Turniersiege in ihren jeweils innereuropäischen Verbänden qualifiziert haben.

Die letzten fünf Tickets in der zweiten Qualifikationsrunde ergatterten Deutschland, Frankreich, Niederlande, Rumänien sowie Serbien als Gruppensieger.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining