Die erste Medaille: Karla Borger (links), Julia Sude und Trainer Burkhard Sude

06May2019

Beach: Borger/Sude holen in Kuala Lumpur Bronze

Karla Borger und Julia Sude schlossen das Drei-Sterne-Turnier in Kuala Lumpur mit dem Gewinn der Bronzemedaille ab und sammelten dabei wichtige Punkte im Hinblick auf die Olympia-Qualifikation. Bei den Männern beendeten Alexander Walkenhorst und Sven Winter das Turnier als bestes deutsches Duo auf Rang vier.

Premiere Nummer eins für Karla Borger und Julia Sude: Sie hatten beide zuvor noch nie an einem FIVB-Turnier in Kuala Lumpur teilgenommen. Das Drei-Sterne-Event an der Saujana Beach in Port Jackson diente auf dem Rückweg von Xiamen nach Deutschland als angenehmer Zwischenstopp. Premiere Nummer zwei für das Nationalteam: Sie holten sich ihre erste gemeinsame FIVB-Medaille.

Im kleinen Finale gegen die Qualifikantinnen Paula Soria Gutierrez/Maria Carro aus Spanien entwickelte sich ein Kampfspiel. Am Ende setzten sich der größere Wille und die größere Erfahrung durch. „Es war eine geile Teamleistung“, sagte Karla Borger. Nach 42 Minuten stand der 2:0-Erfolg (23:21, 21:19) fest.

„Wir standen schon ein wenig unter Druck, weil wir ja an Zwei gesetzt waren”, sagte Julia Siude: „Aber dem haben wir standgehalten.” Platz drei bringen 480 Weltranglistenpunkte und 5000 Dollar Preisgeld ein. Das Nationalteam wird am kommenden Wochenende zum Start der deutschen Beachtour in Münster an den Start gehen.

Für Alexander Walkenhorst und Sven Winter endete das Turnier in Kuala Lumpur auf dem vierten Rang. Sie unterlagen den US-Amerikanern John Hyden/Ryan Doherty mit 0:2 (17:21, 7:21), kassierten jedoch am Ende 420 Weltranglistenpunkte und 4000 Dollar Preisgeld. Die Teams Ehlers/Flüggen und Bergmann/Harms landeten ebenso auf Rang fünf wie Bieneck/Schneider bei den Frauen.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining