Kimberly Drewniok (im Angriff) ist am Donnerstag wieder gegen Stuttgart gefordert. Foto: SSC Palmberg Schwerin

07May2019

Play-off-Finals: Auf in die vierten Runden

Große Chance für den VfB Friedrichshafen und Allianz MTV Stuttgart: Beide Klubs wollen in Spiel vier der Play-off-Finalserie der Männer- und Frauen-Bundesliga den Titelkampf für sich entscheiden. SPORT1 ist live dabei. Am Mittwoch (8. Mai) hofft Friedrichshafen darauf, bei den Berlin Recycling Volleys den dritten Sieg in der Serie Best-of-five zu erringen, SPORT1 überträgt live ab 18:25 Uhr im Free-TV und im kostenlosen Livestream auf SPORT1.de. Hans-Joachim Wolff kommentiert.

Auch bei den Frauen kann am Donnerstag (9. Mai) die Entscheidung fallen. Das will der SSC Palmberg Schwerin vor eigenem Publikum gegen Stuttgart unbedingt verhindern und zum 2:2 ausgleichen, SPORT1 zeigt das Match live ab 18:25 Uhr im Free-TV. Dirk Berscheidt kommentiert (Sendezeiten in der Übersicht). Bei beiden Partien ist Katharina Hosser als Moderatorin vor Ort. Sollte es bei den Frauen zu einem fünften Spiel kommen, wird SPORT1 dies am Samstag, 11. Mai, live ab 18:25 Uhr übertragen. 

Heynen oder Enard: Welcher Coach holt die Meisterschaft?
Friedrichshafen hofft in Berlin auf die besseren Nerven, doch bereits der 3:1-Sieg in Spiel drei war hart erkämpft. Bestes Beispiel war der erste Satz, der mit 31:29 für den VfB endete. Der Pokalsieger und Supercup-Gewinner Friedrichshafen will den langersehnten Titel holen. 2018 siegten die Berliner, Meister der vergangenen drei Jahre. Der frühere Bundestrainer Vital Heynen peilt zum Ende seiner Zeit in Friedrichshafen den großen Triumph an, während der neue Berliner Coach Cedric Enard in seiner ersten Saison beweisen will, dass er nach dem Titel mit Tours VB in Frankreich auch in Deutschland sein Meisterstück machen kann. 

Stuttgart träumt vom Titel
In der Serie Best-of-Five der Frauen war bisher immer das Heimteam erfolgreich. Nach Stuttgarts 3:1-Sieg, antwortete Schwerin ebenfalls mit 3:1, ehe in Stuttgart ein äußerst spannendes Spiel und ein 3:2-Erfolg für die Schwaben folgte. Somit liegen die Stuttgarterinnen im Moment vorn. Das Team von Trainer Giannis Athanasopoulos hat die Hauptrunde als beste Mannschaft beendet und auch im Halbfinale gegen die Ladies in Black Aachen Souveränität demonstriert. Stuttgart will unbedingt seinen Negativlauf nach vier erfolglosen Final-Teilnahmen beenden.

„Volleytalk“ als Rückblick auf die spannende Finalserie
Seit dieser Saison überträgt SPORT1 so viele Livespiele der Bundesliga (VBL) wie nie zuvor im Free-TV. Begleitend dazu gibt es das neue Online-Format „Volleytalk“ auf SPORT1.de. Es setzt sich hintergründig mit dem Geschehen in der VBL auseinander und hat Woche für Woche Highlight-Clips sowie spannende Talkgäste zu bieten. Unter anderem standen in der 30-minütigen Sendung bereits Weltmeistertrainer Vital Heynen, Bundestrainer Felix Koslowski und Nationalspielerin Lenka Dürr Rede und Antwort. Nach den Finalspielen folgt eine große Rückschau auf die packendsten Momente, auch entsprechende Interviews sind geplant. Die Ausgabe des „Volleytalks“ ist ab Dienstag, 14. Mai, online auf den digitalen SPORT1 Plattformen zu finden.

Von:  Sport1/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining