Louisa Lippmann wird für das DVV-Team in Montreux angreifen. Foto: FIVB

14May2019

DVV-Frauen starten in Montreux

Vom 13. bis zum 18. Mai findet das Montreux Masters statt, das traditionsreiche Vorbereitungsturnier der Frauen-Nationalmannschaften. Nach zwei Jahren Pause ist auch das deutsche Team wieder dabei. Da die Finalserie um die Deutsche Meisterschaft zwischen Sieger Stuttgart und Schwerin aber über die volle Distanz von fünf Spielen ging, werden sowohl alle deutsche Stammspielerinnen beider Teams sowie Bundestrainer Felix Koslowski nicht dabei sein.

 

Nicki Neubauer als Interims-Chefcoach
Anstelle von Felix Koslowski wird sein langjähriger Co-Trainer Nicki Neubauer (VC Kanti) als Interims-Chefcoach in Montreux an der Seitenlinie stehen: „In der Nationalmannschaft ist es eine neue Erfahrung für mich. Ich kenne die Perspektive des Chef-Trainers aus dem Verein. Ich freue mich sehr, dass Felix mir das Vertrauen ausgesprochen hat.”

Neue Gesichter vor Debüt
Neben erfahrenen Stammspielerinnen wie Lenka Dürr (205 Länderspiele) und Louisa Lippmann (116 Länderspiele) gehören mit Nele Barber, Linda Bock, Corinna Glaab, Selma Hetmann und Elisa Lohmann gleich fünf Spielerinnen ohne Länderspielerfahrung zum Kader. „Wir wollen uns trotz der kurzen Vorbereitung bestmöglich präsentieren. Jeder hat hier die Chance, sich zu beweisen und sich für die Nations Legaue zu empfehle”, sagt Neubauer.

So wird gespielt
Insgesamt nehmen acht Teams an dem Turnier teil. Deutschland startet in einer Gruppe mit China, Japan und Polen. In der anderen Gruppe treffen Italien, Thailand, Türkei sowie die Schweiz aufeinander. Die Gruppensieger und die Gruppenzweiten qualifizieren sich jeweils für das Halbfinale und ermitteln am Wochenende die Medaillenträger in Montreux.

Hinweis: Nach einem Update auf Laola1.TV sind die Spiele weltweit unter www.laola1.tv/montreuxvolleymasters empfangbar. Allerdings nicht kostenfrei: Ein Spiel kostet 2,99 EUR, ein Turnierpass kann für 7,99 EUR gekauft werden.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining