Nimmt künftig in der polnischen Liga an: David Sossenheimer. Foto: Günter Kram

27May2019

1. Liga Männer: Sossenheimer verlässt Friedrichshafen

Die Außen-Annahmespieler David Sossenheimer und Michal Petras verlassen den VfB Friedrichshafen. Sossenheimer spielte drei Jahre unter Trainer Vital Heynen für den VfB und wechselt nun in die polnische Liga zu MKS Bedzin. Petras bleibt ganz in der Nähe – er wird in der kommenden Saison für den Schweizer Vizemeister Volley Amriswil angreifen.  

Auf den Häfler Social Media-Kanälen verabschiedete sich David Sossenheimer in einem emotionalen Video bei den Fans. Der 22-Jährige blickt auf drei überaus erfolgreiche Jahre zurück. „Dreimal haben wir den Supercup und dreimal den DVV-Pokal gewonnen – das einzige Manko ist, dass wir das mit der Meisterschaft nicht geschafft haben”, sagt er. Mit 19 Jahren holte ihn Heynen als großes Talent nach Friedrichshafen, nachdem er unter dem damaligen Nationaltrainer bereits erste Einsätze feierte. 

„Ich denke, dass ich mich sowohl sportlich als auch persönlich sehr gut weiterentwickelt habe“, sagt Sossenheimer. „Das habe ich meinem Umfeld in Friedrichshafen zu verdanken und auch deswegen fällt es mir so schwer auf Wiedersehen zu sagen.“ Sein Weg führt Sossenheimer nun nach Polen zum Erstligisten MKS Bedzin. 

Bei der Saisonverabschiedung sah man ihm an, dass die Emotionen am brodeln waren. „In dem Moment wurde mir bewusst, dass ich das Trikot des VfB nun nicht mehr tragen werde“, sagt er und betont: „Ich werde auch nächste Saison dabei sein. Erst einmal aus der Ferne, aber in den Play-offs bin ich wieder in der ZF Arena und werde die Mannschaft von der Tribüne aus anfeuern.“ 

Auch für Michal Petras ist die Zeit beim VfB Friedrichshafen zunächst beendet. „Für mich war es eine großartige Erfahrung hier in Friedrichshafen“, sagt Petras. „Ich mag die Struktur und Organisation des Vereins.“ Der 22-jährige Slowake war mit dem Ziel nach Friedrichshafen gekommen zu lernen. „Die Chance mit Vital Heynen zu arbeiten war einfach unglaublich“, ist er dankbar. „Er hat mir viel beigebracht und mir so viel Unterstützung für meine nächsten Schritte gegeben.“

Die nächsten Schritte sind für Petras bereits klar. Im Sommer spielt er mit der slowakischen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft und in der neuen Saison schlägt er auf der anderen Seite des Bodensees die Bälle über das Netz. Mit dem Schweizer Vizemeister Volley Amriswil will Petras angreifen und seinen Traum von einer Meisterschaft wahr machen. 

 

Von:  VfB/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining