Traumwetter in Franken: Nürnberg erlebte einen tollen Tourstopp

03Jun2019

Beachvolleyball: Die Highlights vom Tourstop in Nürnberg

Die Frankenmetropole Nürnberg präsentierte über drei Tage als perfekter Gastgeber für die deutsche Beachtour. Rund 42.000 Zuschauer besuchten die Strandoase auf dem Hauptmarkt bei sommerlichen Temperaturen von bis zu 30 Grad im Schatten, den es auf den Courts nicht gab. So waren die Spiele für die insgesamt 32 Frauen- und Männerteams aber auch sehr kräftezehrend. 

Wie an allen Tagen waren die Tribünen auch zu den Finalspielen vollbesetzt. Sowohl bei den Herren gab es mit Jonathan Erdmann/Max Betzien (VCO Berlin) den ersten gemeinsamen Turniersieg als auch bei den Frauen mit Christine Aulenbrock/Sandra Ferger (VfL Oythe).

Im Frauenfinale erwischten Aulenbrock /Ferger einen furiosen Auftakt. Sie spielten gegen die erfahrenen Melanie Gernert/Elena Kiesling (SV Lohhof) nahezu fehlerlos und gewannen den ersten Satz mit 21:17. Im zweiten Satz sahen sie sich dann stärker spielenden Gegnerinnen gegenüber, die zunehmend mehr Druck über ihre Aufschläge machten. So ging dieser Satz mit 11:21 verloren, und ein sehr enger dritter Satz musste die Entscheidung bringen. Lange lagen Gernert/Kiesling in Führung, doch Aulenbrock/Ferger kämpften sich wieder heran. In der Verlängerung gewannen sie mit 19:17 und konnten sich über ihren ersten Titel auf der Techniker Beach Tour freuen.

„Es ist unglaublich! Niemals hätte ich geglaubt, dieses Spiel noch zu gewinnen. Unsere Kraft lag in der Ruhe“, sagte eine überglückliche Aulenbrock. „Endlich haben wir mal gegen Gernert/Kiesling gewonnen“, freute sich Ferger. Seit 2018 gab es fünf Duelle zwischen den Teams, die allesamt ohne Satzverlust an Gernert/Kiesling gingen. Elena Kiesling brachte die Anstrengungen des Turniers auf den Punkt: „Ich war einfach durch.“ Ihre Partnerin Gernert fügte hinzu: „Wir haben im Finale mit Ausnahme des zweiten Satzes kein gutes Aufschlagspiel gezeigt und zu viele Fehler gemacht.“

An der Seite ihrer Interimspartnerin Natascha Niemczyk sicherte sich Lisa Arnholdt  ihre erste Medaille auf der Tour. Im kleinen Finale gewann sie mit ihrer Partnerin gegen Anna Hoja/Stefanie Hüttermann glatt in zwei Sätzen (21:15, 21:18).

Während Jonathan Erdmann bereits viele Titel auf der ranghöchsten nationalen Beachvolleyball-Tour sammelte, wurde es der erste Gewinn für seinen zehn Jahre jüngeren Partner Max Betzien. Die Zuschauer erlebten hochklassiges Finale zwischen Betzien/Erdmann und dem Interimsduo Manuel Lohmann/Jonas Schröder. Zwei Wochen zuvor bildeten Erdmann/Schröder noch ein Interimsduo und gewannen in Düsseldorf. Es stellte sich also auch die Frage, welcher der beiden Akteure den zweiten Titel in Folge holt. Diese Frage klärte Erdmann zusammen mit Betzien für sich. Nach zwei engen Sätzen (21:19, 23:21) gewannen sie das Hitzeduell auf dem Center Court.

„Wir hatten zwischendurch ein paar Probleme im Spielaufbau und etwas dadurch nachgelassen. Aber am Ende konnten wir uns durchsetzen“, sagte Betzien. "Wir wussten, dass es gegen Lohmann/Schröder ein sehr schweres Spiel wird, zumal Manuel Lohmann ein guter Blocker ist“, sagte Erdmann. Die Gegner nahmen es sportlich und so sagte Lohmann: „Ich hätte vor dem Turnier den zweiten Platz sofort angenommen, daher können wir uns jetzt auch darüber freuen – auch wenn es nicht unser bestes Spiel gewesen ist.“ Sein Partner Schröder ergänzte: „Wir sind im Spielaufbau nicht in den Rhythmus gekommen und mein Zuspiel war nicht immer optimal. Dafür ist Jonathan dann einfach zu stark im Block.“

Das kleine Finale entschieden Walkenhorst/Winter für sich, sie kamen zu einem 2:0-Erfolg gegen die Poniewaz-Zwillinge Bennet und David. Für die schnellsten Aufschläge der Finalspiele wurden Melanie Gernert mit 72,9 km/h und Max Betzien mit 76,4 km/h ausgezeichnet und mit jeweils 500 Euro prämiert. In zwei Wochen ist auf dem Dresdner Altmarkt das nächste Turnier der Tour. Alle Informationen zum Tourstopp in Nürnberg und der gesamten Serie finden Fans unter www.die-techniker-beach-tour.de.

Sehen Sie die Highligt-Videos des Turniers der Frauen und der Männer. 

 

Von:  comtent

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining