Es läuft noch nicht rund für Tobias Krick und die deutsche Nationalmannschaft

03Jun2019

DVV-Männer: Kein Auftakt nach Maß in die Nations League

Das war kein idealer Auftakt für die DVV-Männer in die diesjährige Nations League: Zum Abschluss der ersten Woche gab es im chinesischen Jiangmen für das Team von Bundestrainer Andrea Giani zwar einen Auftaktsieg gegen China, doch dann folgten zwei Niederlagen gegen Italien und den Iran. Nach dem 0:3 (28:30, 27:29, 20:25) geht Deutschland als Tabellenzwölfter mit zwei Punkten in die zweite Woche, die vom 7. bis 9. Juni in Ottawa (Kanada) stattfindet. Gegner sind dann Serbien, Kanada und Australien. Alle Parten werden live auf dem FIVB-Streaming-Portal welcome.volleyballworld.tv übertragen.

Bundestrainer Andrea Giani blieben bei der Niederlage gegen den Iran vor allem die vergebenen Chancen im Kopf: „Es ist ärgerlich, dass wir in beiden Durchgängen unsere Chancen zum Satzgewinn nicht nutzen konnten. Davon haben wir uns leider nicht erholt und im Anschluss zu viele Fehler gemacht, um noch einmal zurückzukommen. Glückwunsch an den Iran, sie haben das ganze Wochenende sehr stark gespielt“

Kapitän Christian Fromm sagte: „Der Iran war sehr konstant. Am Ende ist es einfach zu erklären: Wir haben in den ersten beiden Sätzen immer vorn gelegen, doch in den entscheidenden Momenten hat der Iran stark abgewehrt und noch einmal den Druck im Aufschlag erhöht. Wir haben dann einfach zu viele, leichte Fehler gemacht und die wichtigen Punkte verschenkt.“

So hatte die DVV-Auswahl im ersten Durchgang zwei Satzbälle und nochmal drei  im zweiten Durchgang. Den Satz kippen ließ ausgerechnet ein Abstimmungsfehler zwischen Zuspieler Jan Zimmermann und Außenangreifer David Sossenheimer, die ineinander liefen. 

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining