Der Publikumsliebling ist weg: Athanasios Protopsaltis

04Jun2019

1. Liga Männer: Publikumsliebling Protopsaltis verlässt den VfB

Athanasios Protopsaltis und Adrian Aciobanitei werden den VfB Friedrichshafen verlassen. Nach drei beziehungsweise einem Jahr mit Trainer Vital Heynen zieht es die beiden Außen-Annahmespieler weiter. „Ich werde vor allem das Gefühl vermissen, in meiner zweiten Heimat zu sein“, sagt Publikumsliebling Protopsaltis. Aciobanitei wechselt zum französischen Erstligisten AS Cannes.

Seinen Spitznamen hatte er ganz schnell weg – trotz seiner geringen Körpergröße war Athanasios Protopsaltis, von allen nur „Sakis” gerufen, einer der auffälligsten Spieler in den letzten Jahren. „Jung und verrückt“, hatte Heynen ihn beschrieben und genau dieses Verrückte hinterließ beim Publikum großen Eindruck. Im letzten Jahr verlängerte Protopsaltis seinen Vertrag, wollte gemeinsam mit der Mannschaft die Meisterschaft holen, doch das blieb ihm auch in dieser Saison verwehrt. Dennoch schaut Sakis zufrieden auf seine Zeit beim VfB zurück, in der er drei Mal den Supercup sowie den DVV-Pokal gewinnen konnte. 

Was sich sonst noch in der Liga tut, lesen Sie bei uns in der Wechselbörse. 

„Ich werde vor allem das Gefühl vermissen, dass ich mich hier zu Hause gefühlt habe“, sagt der 23-jährige Grieche. In seiner freien Zeit traf man Protopsaltis bei jedem Wetter in der Stadt – das Rathaus Café war sein zweites Wohnzimmer, in dem er des Öfteren mit Mannschaftskollegen den ein oder anderen „Café Fredo“ genoss. 

Zu der Kaffeerunde zählte auch Adrian Aciobanitei, der ebenfalls den VfB verlässt. Bereits in der Saison 2015/2016 griff der junge Rumäne für die Häfler an. Nach zwei Jahren bei den United Volleys kehrte er in dieser Saison zurück nach Friedrichshafen. Eine Verletzung im Dezember warf den 21-jährigen zurück, nun wechselt er nach Frankreich. 

Von:  vfb friedrichshafen

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining