Jubel bei Denise Hanke (mitte), Louisa Lippmann (rechts) und dem Rest der DVV-Frauen: Gegen Lieblingsgegner Brasilien gab es mal wieder einen Sieg

05Jun2019

DVV-Frauen schlagen Brasilien erneut

Deutschland gegen Brasilien, das war vor Jahren noch ein Duell ohne Chance für das deutsche Team. Mittlerweile haben sich die Verhältnisse gedreht: Nach den letztjährigen Siegen in der Nations League sowie bei der WM gewannen die DVV-Frauen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Nations League erneut. Dieses Mal mit 3:2 (21:25, 31:29, 21:25, 25:20, 15:13). Nächster Gegner sind die USA am morgigen Donnerstag (2.30 Uhr). Alle Spiele werden live auf dem FIVB-Streaming-Portal welcome.volleyballworld.tv übertragen.

„Es ist immer ein großer Sieg, wenn man ein Team wie Brasilien schlägt", sagte Bundestrainer Felix Koslowski: "Wir haben einen großartigen Kampf geliefert und auch nach Rückständen nicht aufgegeben. Ich weiß nicht, warum wir immer so gut gegen Brasilien spielen. Es war ein großartiger Job vom gesamten Team.“

Vor dem Spiel war der Einsatz von Louisa Lippmann aufgrund einer blockierten Rippe fraglich. Nachdem es kurzfristig grünes Licht für einen Einsatz gab, überzeugte Deutschlands Top-Scorerin mit 29 Punkten. Stark auch die deutsche Bilanz im Aufschlag: Während Brasilien nicht ein Ass erzielte, funktionierte der Aufschlag bei den DVV-Frauen mit zwei Assen ausgezeichnet. Kapitän Denise Hanke freute sich: “Dieser Sieg bedeutet uns sehr viel. Wir haben heute sehr gut gespielt, daher hoffe ich, dass wir dieses Level auch in den nächsten Tagen halten können.“

Dabei lag die DVV-Auswahl bereits mit 0:1 nach Sätzen sowie 16:20 im zweiten Satz in Rückstand. Doch vier Punkte in Folge sowie in der Crunchtime fünf abgewehrte Satzbälle brachten Deutschland zurück ins Spiel und ließen Erinnerungen an das WM-Spiel 2018 hochkommen, als man schon 0:2 und 17:21 in Rückstand lag und dann doch noch gewann. In der Tabelle kletterte das deutsche Team mit nunmehr 2:5-Siegen (Fünf Punkte) auf den 13. Platz. Für Brasilien (13 Punkte) war es die dritte Niederlage im siebten Spiel.

 

In der Nations League spielen die deutschen Frauen über fünf Wochen in Polen, der Türkei, den USA, in Deutschland und in China. Als Highlight spielt Deutschland vom 11. bis 13. Juni in der Stuttgarter Porsche Arena. Gegner sind die Dominikanische Republik, Belgien und Vize-Europameister Niederlande.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining