Neu beim deutschen Verband: Der Australier Dan Ilott

07Jun2019

Ein Australier trainiert die DVV-Junioren

Der Australier Dan Ilott ist der neue U21-Bundestrainer für den männlichen Nachwuchs des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV). Er tritt die Nachfolge von Johan Verstappen an, der in der nächsten Saison bei den Bisons Bühl auf der Trainerbank sitzen wird. Der 44-jährige Ilott hat einen Vertrag über vier Jahre unterschrieben und startet ab dem 15. August Trainer des DVV sowie des VC Olympia Berlin.

 

DVV-Sportdirektor Christian Dünnes sagt: „Mit Dan Ilott haben wir einen sehr erfahrenen Trainer im Nachwuchsbereich gefunden, der uns enorm weiterhelfen wird. In seiner Position als Coach des australischen Volleyball-Stipendienprogramms hatte er in den letzten Jahren einen großen Anteil an der positiven Entwicklung des männlichen Nationalteams und der großartigen Nachwuchsförderung. Daran soll er bei uns anknüpfen.“

Ilott freut sich auf die neue Herausforderung: „Es war eine große Entscheidung für meine Familie und mich. Ich gehe mit dem Wissen, dass ich vielen Talenten auf ihrem Weg helfen konnte. Ich habe in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt und freue mich, dass ich dies in meiner neuen Rolle in Deutschland weitergeben darf.“

Dan Ilott war 20 Jahre in verschiedenen Positionen für den Australischen Volleyball-Verband tätig. Zuletzt leitete er zehn Jahre das sogenannte „Volleyball Australia’s AIS men’s Centre of Excellence program“ am „Australian Institute of Sport“ in Canberra. Auch der ehemalige Berliner Starspieler Paul Carrol hat dort seine ersten Schritte gemacht.

Von 2011 bis 2014 war Ilott außerdem Co-Trainer im Nationalteam der Männer. In der Pressemitteilung des australischen Verbandes heißt es: “Seitdem er 1999 zu uns gekommen ist, hat er dem männlichen Nationalteam geholfen, sich für zwei Olympische Spiele und fünf Weltmeisterschaften zu qualifizieren. Er gehört zu einer elitären Gruppe von Trainern, die unglaublichen Einsatz für unsere Nationalmannschaft gezeigt haben, was ihn sehr schwer ersetzbar macht.“

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining