Deutschland jubelt: So darf es gerne auch beim Heimspiel in Stuttgart sein

07Jun2019

Nations League: DVV-Frauen schlagen Korea

 

Die DVV-Frauen haben in Lincoln (USA) einen perfekten Abschluss der dritten Woche in der Nations League gefeiert. Nach dem 3:2 gegen Brasilien und dem 0:3 gegen Gastgeber USA gab es einen deutlichen 3:0 (25:15, 25:22, 25:16)-Erfolg gegen Korea. Pünktlich vor dem Heimauftritt in Stuttgart vom 11. bis zum 13 Juni scheint das Team in Bestform zu kommen. Gegner sind dann die Dominikanische Republik, Belgien und Holland.

Bundestrainer Felix Koslowski lobte die Leistung in Woche drei: „Gegen Brasilien und Korea zwei Siege zu holen, bedeutet uns sehr viel und ist wichtig für unser Selbstbewusstsein. Wir haben in dieser Woche erstmals fast unsere Mannschaft zusammen, konnten aber kaum trainieren. Trotzdem werden wir von Spiel zu Spiel besser. Wir haben in dieser Woche mehr geholt, als wir erwartet haben. Jetzt geht es zum Heimspiel nach Deutschland, auf das wir uns sehr freuen.“

Topscorerin Louisa Lippmann ergänzte: “Es war eine sehr gute Woche für uns. Die Atmosphäre und Ergebnisse waren großartig. Wir müssen dieses Level halten, wenn wir in Stuttgart gegen die Dominikanische Republik, Belgien und die Niederlande etwas holen wollen. Wichtig ist aber auch, dass wir an den Dingen arbeiten, die noch nicht so gut sind.“

Gegen Korea setzte Bundestrainer Felix Koslowski auf Louisa Lippmann (Diagonalangriff), Denise Hanke (Zuspiel), Hanna Orthmann (Außenangriff), Jennifer Geerties (Außenangriff), Marie Schölzel (Mittelblock), Lisa Gründing (Mittelblock) sowie Lenka Dürr (Libera). Neben Louisa Lippmann (18 Punkte) überzeugten auch Hanna Orthmann und Lisa Gründing (je elf Punkte) mit einer zweistelligen Ausbeute.

Als größte Waffe sollte sich der Block erweisen. Gleich elf Mal packte Deutschland zu und stoppte so immer wieder die koreanischen Angreiferinnen. Dabei stach besonders Lisa Gründing heraus, bei der fünfmal Endstation war. Die DVV-Auswahl (3:6-Siege, acht Punkte) kletterte in der Tabelle auf Platz zwölf. 

 

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining