Gemeinsam stark: Hanna Orthmann (links) und Jana-Franziska Poll. Foto: FIVB

12Jun2019

DVV-Frauen starten in Stuttgart mit 3:1-Sieg

Die deutschen Frauen haben ihren Höhenflug in der Nations League fortgesetzt und zum Auftakt von Woche vier in Stuttgart die Dominikanische Republik mit 3:1 (25:19, 14:25, 25:19, 25:21) besiegt. Louisa Lippmann (20 Punkte) erzielte die meisten Zähler. Nächster Gegner am Mittwoch in der Porsche Arena sind die „Yellow Tigers” aus Belgien, die zum Auftakt mit 3:2 gegen die Niederlande gewannen. Das Spiel wird live auf dem FIVB-Streaming-Portal welcome.volleyballworld.tv übertragen.

Hanna Orthmann entscheidet Spiel
Der letzte Punkt war Außenangreiferin Hanna Orthmann am Aufschlag vorbehalten. Dabei erzielte sie ein kurioses Ass, als der Ball erst an der Netzkante hängen blieb, mit dem nötigen Spin aber noch einmal Geschwindigkeit aufnahm und in der gegnerischen Hälfte wie ein Stein zu Boden fiel.

„Wir werden im Moment immer besser und belohnen uns auch für die harte Arbeit. Die Dominikanische Republik ist physisch sowie im Angriff stark. Wir haben uns – bis auf Satz zwei – gut darauf eingestellt”, sagte Orthmann im Anschluss an ein Match, das zwischendurch nach einer Achterbahnfahrt aussah.

Bundestrainer Felix Koslowski sagte: „Wir hatten einen extremen Blackout im zweiten Satz, sind aber sehr gut zurückgekommen. Wir wollten im Aufschlag mutig sein und noch einmal Vollgas geben, das hat sich ausgezahlt.”

„Wir werden wirklich immer besser und können mit jedem Gegner mithalten. Gegen Belgien wird es ein kämpferisches Spiel“, sagte Kapitänin Denise Hanke mit Blick auf die nächste Aufgabe.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining