Die Vorrunden-Pools der Frauen-EM. Foto: CEV

21Jun2019

Beach-EM: Zwei deutsche Duelle in der Vorrunde

Während in diesen Tagen alle nur noch von der Weltmeisterschaft in Hamburg reden, macht eher unbemerkt auch schon die Europameisterschaft 2019 von sich reden. Denn für die Titelkämpfe vom 5. bis zum 11. August im Luzhniki Sport Complex in Moskau sind bereits die Vorrunden-Pools ausgelost worden.

Der DVV wird in der russischen Hauptstadt mit jeweils sieben Teams vertreten sein, drei bei den Männern und vier bei den Frauen. Jeweils zwei davon treffen bereits in der Vorrunde aufeinander. In Pool E bei den Frauen sind das Kim Behrens/Cinja Tillmann und Sandra Ittlinger/Chantal Laboureur. In Pool H der Männer werden sich Julius Thole/Clemens Wickler und Alexander Walkenhorst/Sven Winter frühzeitig begegnen. „Angenehme Gruppe”, sagt Alexander Walkenhorst mit verschmitztem Grinsen.

Titelverteidiger bei den Männern sind die Norweger Mol/Sorum, den Titel der Frauen gewannen 2018 die Niederländerinnen Keizer/Meppelink. Jeweils 32 Teams werden in beiden Feldern an den Start gehen. Insgesamt werden 200.000 Euro Preisgeld für Männer und Frauen ausgeschüttet.

Die acht Poolsieger ziehen direkt in die Runde der besten 16 ein. Die Pool-Zweiten und –Dritten spielen die weiteren acht Teilnehmer für das Achtelfinale aus.

Deutschland hat in der EM-Historie immer eine führende Rolle eingenommen. Jonas Reckermann ist Rekordhalter bei den Männern mit vier EM-Titeln (2002 und 2004 mit Markus Dieckmann, 2011 und 2012 mit Julius Brink). Brink hat einen dritten Titel auf dem Konto (2006 mit Christoph Dieckmann).

Europas Beach-Queen ist Laura Ludwig mit vier EM-Titeln (2008 und 2010 mit Sara Goller; 2015 und 2016 mit Kira Walkenhorst.

Frauen-Pools mit deutscher Beteiligung:
Pool B: Lahti/Parkkinen (FIN), Heidrich/Vergé-Dépré (SUI), Ludwig/Kozuch (GER), Frolova/Ganenko (RUS/Wild Card)

Pool E: Behrens/Tillmann (GER), Ittlinger/Laboureur (GER), Lehtonen/Ahtainen (FIN), Soria/Carro (ESP)

Pool F: Borger/Sude (GER), Stubbe/van Iersel (NED), Rudykh/Dabizha (RUS), Kvapilova/Kubickova (CZE)

Männer-Pools mit deutscher Beteiligung
Pool B:
 Krasilnikov/Stoyanovskiy (RUS), Heidrich/Gerson (SUI), Bergmann/Harms (GER), Varenhorst/Vann de Velde (NED)  

Pool H: Thole/Wickler (GER), Koekelkoren/van Walle (BEL), Walkenhorst/Winter (GER), Popov/Gordieiev (UKR)

Zeitplan der EM

5. bis 8. August Pool-Phase: (Frauen)
6. bis 8. August Pool-Phase: (Männer)
9. August: Runde der Zweit- gegen die Drittplatzierten (Männer/Frauen) – Achtelfinale (Männer/Frauen) und Viertelfinale (Frauen)
10. August: Viertelfinale (Männer) – Halbfinale und Medaillenspiele (Frauen)
11. August: Halbfinale und Medaillenspiele (Männer)

Von:  beach-volleyball.de

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining