Vorstand und Präsidium des DVV. Foto: DVV

24Jun2019

Strukturreformen im DVV

Der Verbandstag des DVV hat in Berlin die Grundlage für einen moderne, flexible und mitgliederstarke Strukturreform beschlossen. „Ohne Breitensport gibt es keinen Spitzensport mehr und umgekehrt”, sagt DVV-Präsident René Hecht. Deshalb sei wichtig, Volleyball auf allen Ebenen neu zu strukturieren. Die wichtigsten Beschlüsse im Überblick:

Neues Nachwuchskonzept beschlossen
In Zusammenarbeit mit den Landesverbänden, der Bundesliga und weiteren Experten haben die DVV-Sportdirektoren Christian Dünnes und Niclas Hildebrand mit VBL-Manager Daniel Sattler ein Nachwuchskonzept erarbeitet. Künftig soll die Neuausrichtung basisorientierter und nachhaltiger sein. Der Breitensport rückt in den Fokus und wird die Nachwuchsarbeit in den Mannschaften und Vereinen stärken.

Mit hauptamtlichem Vorstand in die Zukunft
Künftig wird der Verband von einem hauptamtlichen Vorstand geführt, der sich aus Generalsekretärin Nicole Fetting, den Sportdirektoren Christian Dünnes (Hallen-Volleyball) und Niclas Hildebrand (Beach- und Snow-Volleyball) zusammensetzt. Dieser wird durch den Geschäftsführer der Deutschen Volleyball Sport GmbH Martin Kowalewski, als Beirat, ergänzt. Als Kontrollorgan fungiert das Präsidium: René Hecht (Präsident) und die Vize-Präsidenten Thomas Petigk (Hessen), Wolfgang Söllner (Sachsen), Bernd Janssen (Nordrhein-Westfalen), Bernd Neppeßen (Schleswig-Holstein). Hinzu kommen Michael Evers (VBL-Präsident), Andreas Burkard (Deutsche Volleyball-Jugend) und ein Athletensprecher.

Finanzierung gesichert
Mit klarer Mehrheit wurde die Anpassung der Mitgliedsbeiträge ab dem Jahr 2020 und 2021 beschlossen. Damit sollen die Anforderungen durch die Digitalisierung und durch das neue Nachwuchskonzept gemeistert werden. Gezielte Investitionen in die Mitgliedergewinnung und die Sportentwicklung sollen den Verband wieder stärken und wachsen lassen.

DVV-Präsident Hecht freute sich über die richtungweisenden Beschlüsse: „Sie sind wegweisend, um die Aufgaben und Herausforderungen zu meistern. Wir wissen, dass die Strukturreform allen viel abverlangt. Deshalb danke ich allen, dass sie diesen Weg mit uns gehen.”

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining