Heather Bansley und Brandie Wilkerson studieren das neue VM. Foto: Klaus Wegener

28Jun2019

Startschuss bei der Beach-WM in Hamburg

Endlich ist es so weit: Um 13 Uhr fängt aus deutscher Sicht die Beach-WM in Hamburg an. Im Tennisstadion Rothenbaum präsentieren sich als erstes Team Sandra Ittlinger und Chantal Laboreur in Pool A mit dem Spiel gegen Michelle/Pati aus Paraguay. Die an eins gesetzten Deutschen gehen als Favorit ins Spiel gegen einen Gegner, der bei einem Turnier der World Tour nie besser war als Rang 33.

Als zweites deutsches Team müssen Leonie Körtzinger und Sarah Schneider ran, für die es eine kurzfristige Spielplanänderung ab. Eigentlich sollten sie gegen Hermannova/Slukova spielen, doch die Tschechinnen haben kurzfristig abgesagt: Slukova hat sich daheim beim Aufhängen der Wäsche einen Zeh gebrochen und kann nicht in Hamburg spielen. Für sie rückten die Österreicherinnen nach.

Mit Spannung wird der erste Auftritt der Lokalmatadorinnen Margareta Kozuch und Laura Ludwig erwartet. Erster Gegner sind Larsen/Stockman. Gegen die US-Girls haben die Deutschen vor knapp drei Wochen in Warschau gespielt. Dort setzte es eine 0:2-Niederlage im Achtelfinale – Larsen/Stockman holten sich am Ende die Silbermedaille.

Zum Auftakt der WM hatte es eine Pressekonferenz gegeben, bei der sich einige Top-Teams präsentierten, wie die Kanadierinnen Barnsley/Brandie. Über die Medaillenanwärterinnen gibt es in der aktuellen Ausgabe des Volleyball Magazins eine große Story, das sie von Lennard Krapp trainiert werden, der früher als Nachwuchs-Bundestrainer im DVV tätig war. 

Die Spiele der deutschen Teams am Freitag:
13.00 Uhr: Ittlinger/Laboureur gegen Michelle/Pati (PAR)
14.00 Uhr: Körtzinger/Schneider gegen Plesiutschnig/Schützenhöfer (AUT)
16.00 Uhr: Bergmann/Harms gegen Plavins/Tocs (LAT)
18.00 Uhr: Kozuch/Ludwig gegen Larsen/Stockman (USA)
20.30 Uhr: Erdmann/Winter gegen Pedro Solberg/Vitor Felipe (BRA)

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining