Im Plan: Julius Thole (rechts) und Clemens Wickler gewannen auch ihren zweiten WM-Auftritt mit 2:0, wissen aber, dass sie sich steigern müssen

01Jul2019

Beach-WM: Thole/Wickler tun sich schwer - Ehlers/Flüggen kassieren unnötige Niederlage

Zweiter Auftritt, zweiter Sieg: Für Julius Thole und Clemens Wickler läuft bei der Heim-WM bisher alles nach Plan. Nach dem klaren Erfolg im ersten Spiel gegen Ruanda taten sich die Hamburger allerdings gegen die Iraner Bahman Salemi und Arash Vakili schwer, bis der 2:0 (21:18, 22:20)-Erfolg feststand: „Wir haben gezittert und mussten definitiv hart kämpfen“, sagte Abwehrspieler Wickler. Was die Angelegenheit so anspruchsvoll machte, erläuterte Blockspieler Thole wie folgt: „Das sind extrem clevere Spieler, die hatten nichts zu verlieren.“ Dazu kam, dass sich die Anhänger der asiatischen Gäste als ebenso temperamentvoll wie lautstark herausstellten. „Das waren zwar nur 50, aber die haben unheimlich Radau gemacht, sagte Thole. Nun geht es morgen um 18 Uhr gegen die Amerikaner Tri Bourne und Trevor Crabb um den Gruppensieg. Dass von den Deutschen Meister dann eine Steigerung erwartet wird, ist Wickler bewusst: „Wir müssen die Anspannung ablegen und vor allem in Annahme und Zuspiel eine Schippe drauflegen.“

 

Nach ihrem souveränen Auftakterfolg gegen die Chilenen Grimalt/Grimalt stießen Nils Ehlers und Lars Flüggen gegen die starken Russen Nikita Liamin und Taras Myskiv an ihre Grenzen und unterlagen mit 0:2 (17:21, 19:21). Es war eine ärgerliche, weil vermeidbare Niederlage, Spiele, bei denen einem in zwei Sätzen neun Blockpunkte gelingen, sollte man eigentlich gewinnen. „Wir haben viel zu viele Eigenfehler gemacht“, sagte Abwehrspieler Lars Flüggen. Das zieht sich durch unsere gesamte Saison, dass wir uns nach guten Aktionen selbst das Leben schwer machen. Es wird Zeit, das langsam mal abzustellen.“

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining