Gut drauf: Laura Ludwig (am Ball) und Margareta Kozuch freuen sich bei der WM in Hamburg auf die K.o.-Phase

02Jul2019

Beach-WM: Ludwig/Kozuch holen sich doch noch den Gruppensieg

Mitte des zweiten Satzes war die Lage sichtlich entspannt: Laura Ludwig und Margareta Kozuch nahmen während einer Auszeit auf der Bank Platz, tauschten sich kurz aus, lachten und scherzten gemeinsam, um dann in den Sand zurückzukehren und die Partie zuende zu spielen. Es war ein lockerer, nie gefährdeter 2:0 (21:10, 21:9)-Sieg gegen die Nigerianerinnen Tochukwu Nnouruga und Francisca Ikhiede. Damit ist die Gruppenphase beendet, was für das deutsche Team mit der positiven Nachricht verbunden war, dass sie als Gewinner des Pools in die erste K.o.-Phase einziehen. Die Brasilianerinnen Maria Antonelli/Carol, gegen die Ludwig/Kozuch zuvor eine Niederlage hatten einstecken müssen, verloren gegen die Amerikanerinnen Larsen/Stockman und gaben damit den Gruppensieg noch aus der Hand.

Die Marschroute ihres Trainers Jürgen Wagner, die Ludwig/Kozuch bei ihrem dritten WM-Auftritt mit auf den Weg bekommen hatten, war unmissverständlich: „Souverän spielen, Kraft sparen und sicher gewinnen.“ Nach dem Matchball sagte eine gut gelaunte Laura Ludwig, „ich finde, wir haben dieses Mal sehr gut auf ihn gehört“. Überhaupt habe das immer noch neue Team „besser gespielt als in den letzten Wochen und Monaten“. Allerdings gegen einen Gegner, der keinen gehobenen internationalen Ansprüchen genügte.

Die Messlatte, an denen sich Ludwig/Kozuch und ihr Betreuerteam messen lassen müssen, haben sie im ersten Satz gegen die Brasilianerinnen gelegt, als die Deutschen im Stadion am Rothenbaum fulminantes Beachvolleyball in den Sand zauberten. „Wir haben jede Menge Potenzial“, sagt Margareta Kozuch, „wir müssen da jetzt Konstanz reinbringen.“ Ihre Partnerin sieht das ähnlich: „Wir versuchen, uns immer weiter zu finden und unser bestes Beachvolleyball zu zeigen.“

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining