Hechtet nicht mehr im DVV-Trikot: Lenka Dürr. Foto: Conny Kurth/DVV

23Jul2019

Lenka Dürr erklärt Rücktritt aus der DVV-Auswahl

Libero Lenka Dürr hat aus persönlichen Gründen ihr Karriereende in der Nationalmannschaft bekannt gegeben. Dies teilte sie sowohl Sportdirektor Christian Dünnes und Bundestrainer Felix Koslowski als auch der Mannschaft in Schwerin mit, wo sich das deutsche Team zuletzt auf die Olympia-Qualifikation vorbereitet hat. Die 217-fache Nationalspielerin steht Koslowski damit für das Qualifikationsturnier für Tokio 2020 sowie die sich anschließende Europameisterschaft nicht mehr zur Verfügung. 

 

Zu ihrer Entscheidung sagt Lenka Dürr: „Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass dieser Schritt notwendig war, um auf mich und meine Gesundheit achten und kümmern zu können. Die jahrelange Doppelbelastung möchte ich nicht mehr betreiben, da ich noch ein paar Jahre erfolgreich und auf hohem Niveau Volleyball spielen möchte.”

Christian Dünnes, Sportdirektor Volleyball im DVV, sagt: „Ich bedaure diese Entscheidung und empfinde den Zeitpunkt als sehr schade. Lenka Dürr war für die Nationalmannschaft eine wichtige Stütze, die nicht so einfach zu ersetzen ist. Mit ihrer langjährigen Erfahrung hat sie eine wichtige Säule im gerade stattfindenden Umbruch und dem Heranführen der jungen Spielerinnen dargestellt.”

Zwei EM-Silbermedaillen als Krönung
Lenka Dürr hat 217 Länderspiele absolviert und war Teil des Teams, das 2011 und 2013 in Serbien und bei der Heim-EM in Deutschland Vize-Europameister wurde. Auf Vereinsebene läuft Dürr in der kommenden Saison für den Dresdner SC auf.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining