Ganz starker Auftritt: Nils Ehlers (links) und Lars Flüggen glänzten in Tokio

29Jul2019

Beach: Ehlers/Flüggen glänzen in Tokio mit Silber

DVV-Sportdirektor Nils Hildebrand brachte es bei „beachvolleyball.de” auf den Punkt: „Das war Balsam auf die Seele der deutschen Beachvolleyballer.” Mit einem tollen Ergebnis für die DVV-Nationalteams ging das Vier-Sterne-Turnier in Tokio, das als Olympia-Testevent für 2020 galt, zuende. So gewannen Nils Ehlers/Lars Flüggen die Silbermedaille, Karla Borger/Julia Sude durften sich über Rang vier freuen. Für beide Duos ist es die bisher erfolgreichste Platzierung, die sie zusammen erzielt haben.

Auf Nils Ehlers/Lars Flüggen warteten im Finale die Weltranglistenersten Mol/Sorum aus Norwegen. Das deutsche Nationalteam, das sich von der Qualifikation bis ins Finale gespielt hatte, musste sich, trotz starker Leistung, knapp mit 0:2 (17:21, 18:21) geschlagen geben. „Am Ende ist es Silber geworden. Was für ein Gefühl. Tokio, wir werden wieder kommen“, schrieben sie mit einem Schmunzeln auf Instagram. 

Platz zwei ist für sie der größte Erfolg. Als Belohnung erhalten sie ein Preisgeld von 16.000 Dollar sowie 720 wertvolle Weltranglistenpunkte, die sie ihrem Olympia-Traum ein großes Stück näher bringen. Eine starke Turnierleistung haben auch Karla Borger/Julia Sude in Tokio in den Sand gezaubert. Zwar verloren sie das kleine Finale gegen die Kanadierinnen Bansley/Brandie mit 0:2 (19:21, 11:21), können sich aber trotzdem über ein Preisgeld von 8.000 Dollar sowie 560 Weltranglistenpunkte freuen, die sie der Olympia-Qualifikation ein gutes Stück näher bringen.

„Wir haben es nicht aufs Podium geschafft. Glückwunsch an Kanada zum Sieg. Wir sind trotzdem glücklich über den vierten Platz, der unser bisher bestes Saisonergebnis ist. Ein großartige Teamarbeit hat uns dahin gebracht, wo wir auf unserer Road to Tokio bisher sind“, schrieb das Nationalduo nach der Niederlage. Nächster Stopp auf der World Tour ist das letzte Fünf-Sterne-Turnier (höchste Kategorie) der Saison, das vom 30. Juli bis 4. August in Wien stattfindet. 

 

 

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining