Auf in den Kampf: Die DVV-Frauen haben sich für das Turnier in China viel vorgenommen

01Aug2019

DVV-Frauen wollen sich bei der Olympia-Qualifikation in China teuer verkaufen

Die DVV-Frauen starten am Freitag in Ningbo (China) in ihre Olympia-Qualifikation. In einer Vierergruppe mit dem Gastgeber, Tschechien und der Türkei erhält nur der Gruppensieger das erste Ticket für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Das Streaming-Portal des Volleyball-Weltverbandes FIVB, VolleyballWorld.TV, überträgt alle Spiele live. Ein Abo für alle Partien der Olympia-Qualifikation kostet 14,90 Euro. 

Christian Dünnes, Sportdirektor Volleyball im DVV, ist positiv gestimmt: „Das Team hat eine sehr gute Vorbereitung absolviert. Alle sind fit und bereit für das Turnier. Die Leistungen beim Vorbereitungsturnier in Kaliningrad stimmen mich positiv. Der Ausfall von Hanna Orthmann und der Rücktritt von Lenka Dürr wurden gut kompensiert. So wurde Anna Pogany zum besten Libero gewählt, was unsere Qualität auf dieser Position noch einmal unterstreicht.“

Nachdem das deutsche Team von Montag auf Dienstag über Frankfurt nach Shanghai geflogen und von dort mit dem Bus in den knapp 215 Kilometer entfernten Spielort Ningbo gereist ist, standen die ersten Trainingseinheiten im „Beilun Sports and Arts Centre“ auf dem Plan. Keine unbekannte Halle für Deutschland. Bereits in der letzten Woche der Nations League traten die deutschen Frauen in Ningbo an und kennen so die Bedingungen vor Ort.

„Natürlich sind wir in China Außenseiter”, sagt Dünnes: „Die Mannschaft ist nicht nach China gereist, um am Ende auf dem dritten Platz zu landen, sondern die Olympia-Qualifikation zu schaffen. Eine Chance ist immer da, und die wollen wir nutzen.“

Insgeamt treten weltweit 24 Teams (sechs Gruppen a vier Nationen, von denen sich jeweils die Gruppenersten für Tokio 2020 qualifizieren) in der ersten Runde der Olympia-Qualifikation an. Gespielt wird in Brasilien, China, Italien, Polen, Russland und den USA. Im Januar 2020 findet außerdem die kontinentale Olympia-Qualifikation (zweite Runde) statt, die sich am Europa-Ranking nach der Europameisterschaft 2019 orientiert.

Nach der Olympia-Qualifikation nimmt das deutsche Team am 12. August in Münster die Vorbereitung auf die Europameisterschaft (23. August bis 8. September) auf. Dabei stehen zwei Länderspielen in Münster (15. August) und Bremen (16. August) gegen Polen auf dem Programm. 

Der Spielplan:
Freitag: 14 Uhr (deutsche Zeit): GER gegen TUR
Samstag: 14 Uhr (deutsche Zeit): GER gegen CHN
Sonntag: 9 Uhr (deutsche Zeit): GER gegen CZE

 

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining