Sie kommt nicht: Kathleen Weiß gab dem Meister aus Stuttgart einen Korb

06Aug2019

Schock für Stuttgart: Kathleen Weiß kommt nicht

Im Mai hatte der Deutsche Frauenmeister aus Stuttgart seinen Königstransfer verkündet: Die 311-fache Nationalspielerin Kathleen Weiß wurde für die so wichtige Position der Spielmacherin verpflichtet. Drei Monate später ist sie schon wieder weg. "Überraschende Veränderung im Kader des Deutschen Meisters" lautet die Überschrift einer Pressemitteilung am Montagmorgen.

Ein Schock, denn eigentlich hatten die Schwaben ihre Kaderplanung für die neue Saison bereits abgeschlossen und wollte am kommenden Montag mit seinem neu zusammengesetzten Kader in die Vorbereitung starten. Für die Mission Titelverteidigung hatten die Stuttgarter Kathleen Weiß fest als Führungsspielerin eingeplant. 

Die 35-Jährige sollte als Ergänzung für die junge Zuspielerin Pia Kästner (21) das Rückgrat der Mannschaft bilden und dem Team mit all ihrer Erfahrung helfen. Nun bat die Schwerinerin plötzlich um eine Auflösung ihres Vertrags, weil sich für sie eine neue berufliche Perspektive ergeben habe.

"Die momentane Situation ist alles andere als befriedigend", sagt Stuttgarts Sportdirektorin Kim Renkema: "Ich kann keine Spielerin zwingen, bei uns zu spielen, auch wenn sie einen gültigen Vertrag hat. Eine Sportlerin muss auch motiviert sein, sonst hat das keinen Sinn" , sagte Renkema gegenüber SWR Sport. Und weiter: "Für uns als Verein ist es einfach nicht in Ordnung und auch einigermaßen unprofessionell, bestehende Verträge einfach aufzukündigen – selbst wenn die Gründe hierfür vielleicht nachvollziehbar sein mögen."

Nach SWR-Informationen möchte Kathleen Weiß ihr Beschäftigungsverhältnis beenden, um eine Ausbildung bei der Polizei in Mecklenburg-Vorpommern zu beginnen. Zukunftsplanung für die Zeit nach der Karriere also. "Emotional kann ich das verstehen, aus professioneller Sicht nicht", sagt Kim Renkema. 

Was sich in der Sommerpause sonst noch in der Bundesliga tut, lesen Sie bei uns in der Wechselbörse. 

Von:  swr und dpa

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining