Im Tief: Olympiasiegerin Laura Ludwig und die deutschen Beachvolleyballer sind derzeit keine europäische Spitze

10Aug2019

Beach-EM: Enttäuschend - DVV-Team ohne Medaille

Die Europameisterschaften der Beachvolleyballer sind für Deutschland vorzeitig beendet. Wenn in Moskau um die Medaillen gespielt wird, sind die Teams des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) nur noch Zuschauer. Nachdem am gestrigen Freitag alle vier gestarteten Frauenteams vorzeitig die Segel streichen mussten, erwischte es nun mit Julius Thole und Clemens Wickler auch noch das letzte der sich im Wettbewerb befindlichen sieben gestarteten Duos. Die Vize-Weltmeister unterlagen den Weltranglistenersten Mol/Sorum aus Norwegen im Viertelfinale nicht unerwartet mit 0:2 und beendeten die EM damit auf Rang fünf.

Damit muss die mit Abstand erfolgreichste Beachvolleyball-Nation Europas die Titelkämpfe 2019 als herbe Enttäuschung verbuchen. Nach 2018 blieb der DVV, der bei den jährlich ausgetragenen Europameisterschaften zuvor seit 1999 bei jeder Auflage mindestens eine Medaille geholt hatte, zum zweiten Mal in Folge ohne Edelmetall. Zwei fünfte Plätze für Thole/Wickler und Ittlinger/Laboureur bei den Frauen, Rang neun für Behrens/Tillmann und Ludwig/Kozuch, Platz 17 für Borger/Sude sowie Rang 25 für Bergmann/Harms und Walkenhorst/Winter – das ist viel zu wenig für eine Nation, die es gewohnt ist, wesentlich weiter vorn zu agieren. Fazit: Trotz der Silbermedaille für Thole/Wickler bei der Heim-WM in Hamburg gibt es im deutschen Beachvolleyball derzeit wesentlich mehr Schatten als Licht. 

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining