In Münster, Bremen und Steinbrunn bestreiten die DVV-Frauen die EM-Vorbereitung (Foto FIVB)

12Aug2019

DVV-Frauen: Mit 15er Kader in die EM-Vorbereitung

In Münster, Bremen und dem österreichischen Steinbrunn bestreiten die DVV-Frauen ihre Vorbereitung auf die Europameisterschaft (23. August bis 8. September). In Deutschland können alle Fans ihr Team in Münster (15. August, 19 Uhr) sowie Bremen (16. August, 18 Uhr) in zwei Länderspielen gegen Polen noch einmal live erleben. 

Bundestrainer Felix Koslowski blickt zuversichtlich auf die kommenden Wochen: „Wir haben bei der Olympiaqualifikation gesehen, dass wir mit der Weltspitze mithalten können. Unser Fokus liegt jetzt darauf, dass wir dieses Level konstant abrufen und gegen Spitzenteams auch drei Sätze gewinnen können. Die zuletzt gezeigten Leistungen stimmen mich im Hinblick auf die EM aber sehr positiv."

Nicht im Kader steht Außenangreiferin Hanna Orthmann, die seit der Volleyball Nations League mit Oberschenkelproblemen zu kämpfen hat und auch bei der EM nicht für einen Einsatz infrage kommt. „Natürlich wiegt ihr Ausfall schwer. Wir müssen bei ihr aber langfristig denken und wollen kein Risiko eingehen, da im Januar die zweite Runde der Olympiaqualifikation ansteht. Mit Jana sind wir auf ihrer Position sehr gut aufgestellt, wie sie zuletzt in China noch einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat." Zu früh kommt ein Einsatz für Ivana Vanjak, die nach einem Kreuzbandriss mittlerweile wieder auf dem Feld steht, für die die EM-Belastung aber noch eine zu hohe Hürde dargestellt hätte.

Aus dem aktuellen 15-er Kader, mit dem das deutsche Team die Vorbereitungsspiele gegen Polen bestreitet, muss noch eine Spielerin für die EM gestrichen werden. Die Nominierung erfolgt nach dem letzten Länderspiel am Freitag in Bremen, bevor am Samstag (17. August) die Reise in den letzten Vorbereitungsort nach Steinbrunn auf dem Plan steht. Dort erfolgt bis zum 21. August der Feinschlifff. Anschließend reist Deutschland zur Vorrunde nach Bratislava. 

Die EM wird erstmals von vier Nationen Polen, der Türkei, der Slowakei sowie Ungarn ausgetragen. Mit 24 Nationen gibt es ein Rekord-Teilnehmerfeld. In der Vorrunde treffen die DVV-Frauen in Pool D auf die Slowakei, Spanien, die Schweiz, Russland und Weißrussland. Aus jeder Gruppe qualifizieren sich die vier besten Teams für das Achtelfinale.  

Den Kader der DVV-Frauen finden Sie hier.

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining