Volle Hütte: In Münster erlebten die Zuschauer eine knappe Niederlage der DVV-Frauen (Foto Conny Kurth)

16Aug2019

DVV-Frauen verlieren ersten Test gegen Polen

Die DVV-Frauen haben ihr vorletztes Vorbereitungsspiel auf die Europameisterschaft (23. August bis 8. September) in Münster mit 2:3 (22, -18, -20, 22, -8) gegen Polen verloren. Vor 2.385 Zuschauern sorgte Polens Katarina Zaroslinska mit 28 Punkten für die meisten Punkte. Für Deutschland steuerte Louisa Lippmann die meisten Zähler (17) bei. Der letzte Test vor der EM findet am Freitag (16. August, 18:00 Uhr) in der ÖVB Arena in Bremen statt. Gegner ist erneut Polen. 

Bundestrainer Felix Koslowski sah in den 15 Blocks der Polinnen den Hauptgrund für die Niederlage: „Kämpferisch war es ein starkes Spiel, aber man hat heute gesehen, dass uns Polen physisch überlegen ist, trotzdem war die Diskrepanz im Block heute zu groß und hat das Spiel entschieden. Man hat gemerkt, dass wir noch müde waren, weil uns die Spritzigkeit gefehlt hat, um Polen über ein schnelleres Spiel zu schlagen. Gerade in dem Bereich müssen wir in Bremen noch etwas draufpacken, um zu gewinnen.“

Louisa Lippmann ergänzte: „Wenn wir unseren Aufschlagdruck hoch halten konnten, hat Polen extreme Probleme. Das hat uns heute aber gefehlt. Wir wollen das morgen noch einmal besser machen, aber trotzdem haben wir uns als Team gut präsentiert. Es war gut zu sehen, dass jede Spielerin, die reingekommen ist, eine gute Leistung gebracht hat. Diese Breite brauchen wir bei der EM.“  

Im Spiel gegen Polen stand auch Ivana Vanjak auf dem Feld, die nach ihrem Kreuzbandriss im vergangenen Jahr ursprünglich noch nicht zum Kader in der Vorbereitung gehörte. In Münster sammelte sie dennoch Einsatzminuten und wird das Team auch nach Bremen begleiten. Genauso wie USC-Teamkollegin Lina Alsmeier, die so zu ihrem Nationalmannschaftsdebüt kam. 

Aus dem aktuellen 16er Kader müssen für die EM noch zwei Spielerinnen gestrichen werden. Die Nominierung erfolgt nach dem Länderspiel am Freitag, bevor am Samstag (17. August) der Transfer in den letzten Vorbereitungsort Steinbrunn (Österreich) erfolgt. Anschließend reist Deutschland am 21. August zur Vorrunde nach Bratislava. Am 23. August findet das erste EM-Match gegen die Schweiz statt.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining