Gegen Polens beste Angreiferin Malwina Smarzek war der deutsche Block machtlos (Foto Conny Kurth)

17Aug2019

DVV-Frauen verlieren auch zweiten Test gegen Polen

Die DVV-Frauen haben auch im zweiten und letzten Test vor der Europameisterschaft einen Sieg verpasst. In Bremen verlor das deutsche Team vor 2243 Zuschauern in der ÖVB Arena mit 0:3 (-20, -13, -16) gegen Polen. Auch die beiden zusätzlich vereinbarten Sätze gingen klar an die Gäste. Mit 14 Punkten war Polens Superstar Malwina Smarzek Topscorerin der Partie. Für Deutschland erzielte Kimberly Drewniok die meisten Zähler (12). Die Bekanntgabe des 14er EM-Kaders erfolgt am Samstagvormittag.

Bundestrainer Felix Koslowski sagte nach dem Spiel: „Polen hat auf einem extrem hohen Niveau gespielt und hat wenig Fehler gemacht. Wir haben heute über den Aufschlag gar keinen Druck aufgebaut, dann können wir Polen einfach nicht schlagen. Trotzdem hat die Mannschaft um Lösungen gekämpft, aber wir haben leider keine gefunden. Man hat gemerkt, dass uns Louisa gefehlt hat.“  

Aufgrund muskulärer Probleme konnte Louisa Lippmann im zweiten Testspiel nicht mitwirken und wurde geschont. Dagegen setzte Polen auf Malwina Smarzek, Top-Scorerin der diesjährigen Volleyball Nations League, die am Vortag in Münster nicht eingesetzt wurde. Diese konnte ihre Durchschlagskraft in Bremen voll entfalten und erzielte, bei einer Angriffsquote von 48%, 14 Punkte.

Auf deutscher Seite lief dagegen nicht viel zusammen. Weder in der Annahme (44%), noch im Angriff (36%) fand Deutschland ins Spiel. Auch die sonst so gefährlichen deutschen Aufschläge verpufften in einer großen Anzahl von Fehlern. Zwar versuchten die Schmetterlinge immer wieder Druck zu erzeugen und gingen volles Risiko, doch 13 Fehlaufschläge schenkten den Polinnen einen halben Satz. So spürten sie nur wenig Gegenwehr, konnten ihr gefährliches Angriffsspiel aufziehen und ohne Satzverlust gewinnen. 

Die offizielle Bekanntgabe des Kaders, mit dem Deutschland zur Europameisterschaft fährt, erfolgt am Samstagvormittag. Aus dem 16-er Kader, der die Testspiele in Münster und Bremen bestritten hat, muss Bundestrainer Felix Koslowski noch zwei Spielerinnen streichen. Am Samstag reist die deutschen Mannschaft in den letzten Vorbereitungsort nach Steinbrunn in Österreich. Am 21. August geht es in den Vorrundenspielort nach Bratislava, am 23. August findet das erste EM-Match gegen die Schweiz statt.  

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining