Bennet und David Poniewaz sicherten sich in Kühlungsborn den "Sand Slam" (Foto Hoch Zwei/Michael Kunkel)

19Aug2019

Poniewaz-Zwillinge holen Rekordsieg in Kühlungsborn

Fünfter Saisonerfolg, vierter Titel in Folge und das 19. gewonnene Spiel in Folge - das ist die Bilanz der Poniewaz-Zwillinge Bennet und David (FC Schüttorf 09) 2019. Mit dem vierten Titel nacheinander auf der ranghöchsten deutschen Beach-Volleyball-Tour, dem neu benannten „Sand Slam", erreichten sie beim Turnier in Kühlungsborn einen Rekord. Drei Titel in Folge gelangen in der Historie bisher fünf Männerteams. Unter ihnen Oliver Oetke/Andreas Scheuerpflug, die im Jahr 1999 ebenfalls insgesamt fünf Titel erreichten. 

Das Finale gegen Jonathan Erdmann/Sven Winter (VCO Berlin/DJK TuSA 06 Düsseldorf) gewannen Bennet und David Poniewaz mit einer hochkonzentrierten Leistung eindrucksvoll in zwei Sätzen. Im Halbfinale gegen Armin Dollinger/Simon Kulzer (SV Lohhof) hatte es zuvor mehrfach danach ausgesehen, als ob die Erfolgsserie von ihnen ein Ende finden würde. Im dritten Durchgang lagen die Poniewaz-Zwillinge schon 11:14 zurück, wehrten insgesamt fünf Matchbälle ab und nutzten dann den ersten eigenen, um ins Finale einzuziehen.

Im Finale der Frauen sahen sich die Favoritinnen Kim Behrens/Cinja Tillmann (OSC Baden-Württemberg/Team 48 Hildesheim) gegen Leonie Klinke/Lisa-Sophie Kotzan (MTV Stuttgart/VCO Berlin) starker Gegenwehr ausgesetzt, gingen aber 1:0 in Führung. Den zweiten Durchgang konnten sie dann klarer gestalten und kamen zu ihrem zweiten Saisonsieg auf der Techniker Beach Tour 2019. 

„Unsere Gegnerinnen haben gute Shots gespielt, da hatten wir viel zu tun. Umso mehr freuen wir uns jetzt", sagte Kim Behrens. "Wir haben zunehmend mehr Druck über den Aufschlag gemacht und konnten ihn auch variabel gestalten. Das war sicher ein Schlüssel zum Erfolg", sagte Cinja Tillmann. Auf die Gefühlslage ihres Lebenspartners und Trainers, Thomas Kaczmarek, angesprochen, sagte Tillmann: Wir können das ganz gut trennen, auch wenn er jetzt etwas traurig ist, dass ich mich mit meinen Tour-Titeln immer weiter absetze." Für Tillmann war es der insgesamt 13. Erfolg auf der deutschen Serie, während Kaczmarek elf Erfolge verbuchen konnte.

Nach einem Wochenende Pause steigt mit den Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften in Timmendorfer Strand das große Saisonfinale. Vom 29. August bis zum 1. September spielen die jeweils 16 besten deutschen Frauen- und Männerteams um die Meistertitel.

Von:  COMTENT

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining