Das deutsche Team geht als amtierender Europameister in die U19-WM in Tunesien (Foto CEV)

21Aug2019

U19: Deutschland startet ins WM-Abenteuer

Von Europa in die Welt: Mit dem Spiel gegen Ägypten startet Deutschlands U19-Nationalmannschaft heute (14 Uhr) in die Weltmeisterschaft in Tunis (Tunesien). Das DVV-Team tritt dabei als amtierender Europameister, jedoch gedämpften Erwartungen an. Denn mit Erik Röhrs und Simon Pfretzschner fehlen zwei Stammspieler der Goldtruppe verletzungsbedingt.

„Wir fahren als Europameister hin, trotzdem muss man die Erwartungen ein bisschen nach unten schrauben. Unser Ziel ist es, dass wir uns in der Gruppenphase eine gute Ausgangslage erarbeiten und so die Chancen im Achtelfinale erhöhen. Wir sind trotzdem mit einem sehr guten Jahrgang vor Ort, dem ich durchaus viel zutraue“, sagt Christian Dünnes, Sportdirektor Volleyball im DVV.

Insgesamt nehmen 20 Teams an der Weltmeisterschaft teil. Deutschland trifft in Pool C neben Ägypten auf Argentinien (23. August, 14 Uhr), Japan (24. August, 11 Uhr) und Mexiko (25. August, 11 Uhr). Aus jeder Gruppe qualifizieren sich die besten vier Teams für das Achtelfinale. Dabei werden die Paarungen nicht ausgelost, sondern überkreuz absolviert (1A vs. 4B usw.). Anschließend geht es von den Viertelfinals bis zum Finale am 30. August weiter.

Alle Informationen zur U19-WM gibt es auf der offiziellen WM-Website des Weltverbandes FIVB (HIER KLICKEN).

Von:  cku / DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining