Denise Hanke würde es gerne sehen, bei der EM mit den DVV-Frauen im Halbfinale noch dabei zu sein (Foto DVV/fotoduda)

22Aug2019

Denise Hanke: Europas Spitze im Blick

Wenn die DVV-Frauen am 23. August in die Europameisterschaft starten, ist Denise Hanke in mehrfacher Hinsicht gefordert. Auf dem Spielfeld führt sie als Zuspielerin Regie. Neben dem Court hält sie die Truppe als Kapitän zusammen. „Ich bin mittlerweile diejenige, die am längsten dabei ist, kenne alle Abläufe und weiß genau, was auf junge Spielerinnen zukommt, wenn sie neu dabei sind. Diesen Erfahrungsschatz zu teilen, gehört zu meinen Hauptaufgaben“, sagt sie im Interview mit dem Volleyball Magazin, das am kommenden Donnerstag (29. August) erscheint.

Redakteur Felix Meininghaus hat ein ausführliches Gespräch mit der 29-Jährigen aufgezeichnet, die mittlerweile die zweitälteste Spielerin im deutschen EM-Aufgebot ist. „Ich würde es schon gerne sehen, wenn wir im Halbfinale noch dabei sind und dann um die Medaillen mitspielen können“, sagt Denise Hanke. 

Zudem gibt sie Einblicke in Ihre Rolle als Spielführerin und verrät, warum sie sich nach zwei Auslandsstationen in Polen und der Türkei in der Bundesliga beim SSC Palmberg Schwerin so wohl fühlt. „In Schwerin habe ich hervorragende Bedingungen, mich zu verwirklichen, kenne alle Leute, das gesamte Umfeld, habe meine Familie in Berlin und damit in der Nähe. Zudem ist zu Felix Koslowski über die Jahre ein großes Vertrauensverhältnis gewachsen“, sagt sie: „Schwerin ist für mich also der stressfreieste Ort. Und das ist ja schon mal eine sehr gute Basis.“

Die Frauen-Europameisterschaft wird vom 23. August bis 8. September in Polen, der Türkei, der Slowakei und Ungarn ausgetragen. Mit 24 Nationen gibt es ein Rekord-Teilnehmerfeld. In der Vorrunde treffen die DVV-Frauen in Bratislava (Slowakei) auf die Schweiz (23. August, 14.30 Uhr), Spanien (24. August, 17.30 Uhr), Russland (26. August, 17.30 Uhr), Gastgeber Slowakei (27. August, 20 Uhr) und Weißrussland (28. August, 20 Uhr). Der Erste bis Viertplatzierte zieht ins Achtelfinale ein. Das Finale findet in Ankara (Türkei) statt.

Das komplette Interview lesen Sie in der September-Ausgabe des Volleyball Magazin. Dieses können Sie Bahnhofsbuchhandel erwerben oder per Abonnement beim Philippka-Sportverlag (HIER KLICKEN) bestellen.

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining