Kein Vorbeikommen: Den DVV-Frauen gelang gegen die Schweiz ein sicherer EM-Auftaktsieg (Foto CEV)

23Aug2019

Frauen-EM: Deutschland mit souveränem Auftaktsieg

Deutschlands Volleyballerinnen sind mit einem ungefährdeten Sieg in die Frauen-EM gestartet. In Bratislava (Slowakei) gewann das Team von Bundestrainer Felix Koslowski zum Auftakt mit 3:0 (16, 19, 21) gegen die Schweiz und machte die ersten drei Punkte perfekt. „Es war das erste Spiel der Europameisterschaft. Da war noch viel Nervosität auf dem Feld. Aber die Mannschaft hat das hinten raus immer sehr souverän gemacht,“ sagte Koslowski. 

Die DVV-Frauen begannen nervös. Beim 11:11 nahm Koslowski eine Auszeit, danach setzten sie sich bis auf 20:13 ab. Vor allem die harten Angriffe von Louisa Lippmann schlugen immer wieder ein. Ein Aufschlagwinner von Kimberly Drewniok beendete den ersten Satz mit 25:16. 

Danach fand Deutschland besser ins Spiel und eroberte sich bereits zu Beginn ein kleines Punktepolster, das nicht mehr aufgegeben wurde. Den Block zum 21:17 feierte EM-Debütantin Camilla Weitzel mit einer ausgestreckten Faust in der Luft. Die Vorentscheidung – Durchgang zwei ging mit 26:19 an die DVV-Frauen.

Vor allem Maja Storck von den Ladies in Black Aachen spielte dann auf Schweizer Seite stark auf und sorgte für eine 4:0-Führung. Diese war nur von kurzer Dauer. Eine Auszeit brachte die Deutschen zurück in die Erfolgsspur und eine Aufschlagserie von Louisa Lippmann schließlich die Wende. Aus 3:6 wurde 10:6. Die tapferen Schweizerinnen gaben zwar nicht auf, Deutschland aber war zu stark und besiegelte den Sieg mit 25:21.

Zur besten Punktesammlerin avancierte Louisa Lippmann mit 17 Zählern (zur kompletten Spielstatistik HIER KLICKEN). Direkt in Startsechs schaffte es die erst 19-jährige Camilla Weitzel bei ihrem ersten EM-Spiel überhaupt. „Ich habe mich total gefreut, dass mir das Vertrauen geschenkt wurde“, sagte die Mittelblockerin vom Dresdner SC.

Weiter geht es bereits am morgigen Samstag (24. August). Um 17.30 Uhr treffen Lippmann, Weitzel & Co. auf Spanien. SPORT1 überträgt die Partie live im Free-TV.

Der deutsche Spielplan bei der EM

23. August - Deutschland – Schweiz 3:0 (16, 19, 21)
24. August (17.30 Uhr) Deutschland – Spanien
26. August (17.30 Uhr) Deutschland – Russland
27. August (20 Uhr) Deutschland – Slowakei
28. August (20 Uhr) Deutschland – Weißrussland

Den kompletten Spielplan finden Sie auf der Website des Europäischen Volleyball-Verbandes CEV (HIER KLICKEN).

Von:  cku / DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining