Super Vorstellung: Die DVV-Frauen hatten gegen Russland allen Grund zum Jubeln (Foto CEV)

26Aug2019

Frauen-EM: Sensation gegen Russland

Was für ein bärenstarker Auftritt von Deutschlands Volleyballerinnen! Bei der Europameisterschaft besiegten die DVV-Frauen den haushohen Favoriten Russland mit 3:2 (-18, 21, 23, -14, 11) und bewahren damit ihre weiße Weste. Der Erfolg über den 19-fachen Europameister ist der dritte Sieg im dritten Spiel. Deutschland führt das Klassement in der Vorrunde D an und hat beste Aussichten, als Gruppenerster ins Achtelfinale einzuziehen.

Nach der zittrigen Vorstellung gegen Spanien wirkten die Deutschen gegen Russland wie ausgewechselt. Ein starker Aufschlag, eine stabile Annahme und ein temporeiches Spiel machten es den Russinnen schwer. Auch in kritischen Situationen ließ sich das Team von Bundestrainer Felix Koslowski dieses Mal nicht aus der Ruhe bringen. 

Neben Jennifer Geerties und Jana-Franziska Poll hatte zudem Youngster Camilla Weitzel einen Sahnetag erwischt. Elf Punkte gingen insgesamt auf das Konto der 19-Jährigen vom Dresdner SC – vier davon im Block (zur kompletten Statistik HIER KLICKEN). Weitzel war es schließlich auch, die mit einem schnellen Aufsteiger den deutschen Sieg besiegelte.

„Es ist unbeschreiblich, mir fehlen echt die Worte. Es war eine Teamleistung, die echt krass war,“ sagte Louisa Lippmann. Dazu kommt noch eine Premiere für Koslowski: „Ich kann mich nicht erinnern, wann wir bei großen Turnieren mal gegen Russland gewonnen haben. Ich bin seit 2006 dabei und nach 13 Jahren das erste Mal für mich.“

Weiter geht es für die DVV-Mannschaft bereits morgen (27. August, 20 Uhr) gegen Gastgeber Slowakei. Tags darauf (28. August, 20 Uhr) steht das letzte Vorrundenspiel gegen Weißrussland auf dem Programm. SPORT1 überträgt die Partien live im Free-TV.

Der deutsche Spielplan bei der EM

23. August - Deutschland – Schweiz 3:0 (16, 19, 21)
24. August - Deutschland – Spanien 3:1 (-15, 19, 29, 18)
26. August - Deutschland – Russland 3:2 (-18, 21, 23, -14, 11)
27. August (20 Uhr) Deutschland – Slowakei
28. August (20 Uhr) Deutschland – Weißrussland

Den kompletten Spielplan finden Sie auf der Website des Europäischen Volleyball-Verbandes CEV (HIER KLICKEN).

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining