Die DVV-Frauen gewannen bei der EM ihr fünftes Spiel und sicherten sich damit den Gruppensieg (Foto CEV)

28Aug2019

Frauen-EM: Im Rekordtempo zum Gruppensieg

Deutschlands Volleyballerinnen setzten bei der Europameisterschaft ihre Siegesserie fort: Nur 64 Spielminuten benötigten sie, bis in Bratislava (Slowakei) das 3:0 (10, 15, 15) gegen Weißrussland unter Dach und Fach gebracht war. Das DVV-Team feierte damit den fünften Erfolg im fünften Spiel und zog als ungeschlagener Erster der Vorrundengruppe D ins Achtelfinale ein.

Trotz vermeintlich klarer Rollenverteilung setzte Bundestrainer Felix Koslowski in allen Durchgängen auf seine Stammformation mit Denise Hanke im Zuspiel, Louisa Lippmann auf der Diagonalen, Jennifer Geerties und Jana-Franziska Poll im Außenangriff, Marie Schölzel und Camilla Weitzel im Mittelblock und Anna Pogany auf der Liberoposition. Diese nahmen die Partie nicht auf die leichte Schulter, sondern agierten höchst konzentriert und ließen den überforderten Weißrussinnen keine Chance. 

Da sich auch die eingewechselten Pia Kästner, Kimberly Drewniok, Lina Alsmeier, Lena Stigrot und Lisa Gründing nahtlos ins Spiel einfügten, machten die Deutschen mit ihren Kontrahentinnen kurzen Prozess. Für die meisten Punkte gegen Weißrussland sorgten Jana-Franziska Poll (21), Louisa Lippmann (10) und Camilla Weitzel (10) (zur kompletten Spielstatistik HIER KLICKEN).

„Die Weißrussen waren echt freundlich zu uns und haben gar nicht zu ihrem Spiel gefunden,“ sagte Jana-Franziska Poll. Koslowski lobte seine Spielerinnen: „Sie waren total fokussiert. Sie haben vom ersten Punkt an keinen Zweifel aufkommen lassen und dann hat es angefangen Spaß zu machen.“

Nach drei spielfreien Tagen treffen die DVV-Frauen am Sonntag (1. September) auf den Vierten der Vorrundengruppe B. In dieser spielen Italien, Belgien, Polen, Slowenien, die Ukraine und Portugal gegeneinander. Der Spielort indes steht noch nicht fest. Sollte Polen in Gruppe B Zweiter und die Slowakei in der Gruppe D Dritter werden, geht es für die Deutschen in Lodz (Polen) weiter. Ansonsten verbleiben sie in Bratislava. Klarheit darüber bekommt Deutschland erst nach den letzten Vorrundenspielen am Donnerstag (29. August). 

Das Viertelfinale mit deutscher Beteiligung fände am 4. September in Lodz statt. Halbfinals und Finale werden am 7. und 8. September in Ankara (Türkei) ausgetragen.

Der deutsche Spielplan bei der EM

23. August - Deutschland – Schweiz 3:0 (16, 19, 21)
24. August - Deutschland – Spanien 3:1 (-15, 19, 29, 18)
26. August - Deutschland – Russland 3:2 (-18, 21, 23, -14, 11)
27. August - Deutschland – Slowakei 3:1 (22, -26, 18, 21)
28. August - Deutschland – Weißrussland 3:0 (10, 15, 15)
1. September Achtelfinale
4. September Viertelfinale
7. September Halbfinale
8. September Finale

Den kompletten Spielplan finden Sie auf der Website des Europäischen Volleyball-Verbandes CEV (HIER KLICKEN). 

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining