Deutschlands Volleyballer spielen im Januar zu Hause in Berlin um ein Ticket für die Olympischen Spiele (Foto FIVB)

29Aug2019

Der Weg nach Tokio führt über Berlin

Die entscheidende europäische Olympia-Qualifikation der Männer findet in Berlin statt. Der Europäische Volleyball-Verband (CEV) gab dem Deutschen Volleyball-Verband (DVV) den Zuschlag für die Ausrichtung des Turniers vom 5. bis 10. Januar 2020. Austragungsort wird die Max-Schmeling-Halle sein. Insgesamt nehmen acht Nationen an dem Turnier teil, bei dem der Sieger ein Ticket für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio erhält. 

Nach 2008, 2012 und 2016 richtet Deutschland zum vierten Mal in Folge eine Olympia-Qualifikation der Männer aus. 2008 in Düsseldorf gelang diese ebenso wie 2012 in Berlin. 2016 verpassten die DVV-Männer die Qualifikation in Berlin knapp. 2020 soll nun wieder zu einer Erfolgsgeschichte werden.

DVV-Präsident René Hecht sagt: „Der Zuschlag zeigt, dass wir mit unserer Bewerbung absolut überzeugen konnten. Dies ist erneut ein großer Erfolg für den deutschen Volleyball. Unsere Männer- Nationalmannschaft erhält so die Chance, mit dem Rückenwind der heimischen Fans, in ein richtungsweisendes Turnier zu gehen. Nach den Super Finals in Berlin im Mai kommt die Hauptstadt erneut in den Genuss eines herausragenden Sportevents, das zur steigenden Popularität des Volleyballs in Deutschland beitragen wird.“ 

Vieldeutig äußerte sich CEV-Präsident Aleksandar Bori?i?: „Die europäische Volleyball-Familie ist sehr glücklich, dass wir den Deutschen Volleyball-Verband wieder als aktives Mitglied auf dem europäischen Level willkommen heißen dürfen. Ich hoffe sehr, dass dies nur der Beginn einer intensiven und engen Zusammenarbeit ist, die zum Wohle des Sports in den nächsten Jahren noch andauert.“ 

Die Olympia-Qualifikation in Berlin wird mit den besten sieben Teams der europäischen Rangliste, die sich noch nicht für die Olympischen Spiele qualifizieren konnten, sowie dem Ausrichter gespielt. Stichtag für die Rangliste ist der Montag nach der Europameisterschaft der Männer (30. September). Deutschland ist als Ausrichter definitiv dabei. Aktuell würden Deutschland, Serbien, Frankreich, Bulgarien, Belgien, Slowenien, Niederlande und Finnland teilnehmen. Aus Europa haben sich bereits Weltmeister Polen, Italien und Russland für Tokio qualifiziert. 

„Ich habe noch die Bilder von der hochemotionalen Olympia-Qualifikation von vor vier Jahren vor Augen, als ich noch persönlich auf dem Feld stand und wir knapp gescheitert sind“, sagt Christian Dünnes, DVV-Sportdirektor Volleyball: „Ich bin mir sicher, dass unsere Mannschaft alles geben wird, um 2020 den Sprung zu Olympia zu schaffen. Der Heimvorteil wird dabei eine sehr große Rolle spielen.“

Von:  cku / DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining