Vergeblich gestreckt: Laura Ludwig (Foto) und Margareta Kozuch verloren ihr Auftaktspiel

30Aug2019

Beach-DM: Sensation– Kozuch/Ludwig unterliegen den Overländer-Zwillingen

Die Experten, die regelmäßig bei den Deutschen Meisterschaften der Beachvolleyballer in Timmendorfer Strand dabei sind, nennen den Court 2 links neben der Seebrücke an der Ostsee „Friedhof der Stars“. Hier ist schon so mancher Favorit gestrauchelt, nun erwischte es zu Beginn der Titelkämpfe Margareta Kozuch und Laura Ludwig. Die Olympiasiegerin von 2016 und ihre Partnerin, die seit dieser Saison ein Duo bilden, unterlagen den an Nummer 13 gesetzten Zwillingen Lena und Sarah Overländer vom TV Voerde völlig überraschend mit 1:2 (21:15, 16:21, 21:23) und müssen damit bereits früh um den Verbleib im Turnier zittern.

Die Außenseiter wehrten in einem dramatischen Spiel einen Matchball gegen sich ab und verwandelten ihrerseits die neunte Gelegenheit, das Spiel zu beenden.

Ludwig wirkte konsterniert: „Das ist extrem bitter, es gibt keine Ausreden für solch ein Spiel. Wir sind nicht eine Sekunde richtig ins Spiel gekommen, haben zu wenig Druck gemacht und unsere Chancen nicht genutzt.“ Ihre Partnerin Margareta Kozuch, die seit dem Turnier in Moskau an Schulterproblemen laboriert, wurde nach dem Spiel sofort vom Physiotherapeuten Jochen Dirksmeyer behandelt, wollte die Blessur allerdings nicht als Grund für die Niederlage geltend machen. „Das spielt auf dem Feld keine Rolle.“ Allerdings gab die Blockspielerin zu bedenken, „dass wir zuletzt nicht so trainieren konnten wie gewohnt“. Im Spiel habe vor allem in der entscheidenden Phase des dritten Satzes „der Killerinstinkt gefehlt, da müssen wir einfach entschlossener spielen“.

Bei den Siegerinnen war der Jubel grenzenlos. „Wir haben einfach Vollgas gegeben und uns gepusht“, sagte Lena Overländer. Sie habe mitbekommen, dass es auf der anderen Seite des Netzes nicht wie gewünscht lief, „aber in erster Linie konzentrierst du dich auf dein eigenes Spiel“. Das Gefühl, die Olympiasiegerin zu schlagen, sei „unbeschreiblich toll“, betonte Sarah Overländer, und ihre Schwester ergänzte: „Das ist richtig krank.“

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining