Entspannt am Ostseestrand: Julius Thole (links) und Clemens Wickler ziehen in Timmendorfer Strand bislang souverän ihre Kreise

30Aug2019

Beach-DM: Thole/Wickler geben sich keine Blöße

Zwei Spiele, zwei Siege und dabei kein Satzverlust: Während sich bei den Frauen die Favoriten schwer tun, zieht das Topteam der Männern bei den mit 60.000 Euro dotierten Deutschen Meisterschaften der Beachvolleyballer im Ostseebad Timmendorfer Strand bislang souverän seine Kreise: Die an Nummer eins gesetzten Julius Thole und Clemens Wickler gewannen auch ihren zweiten Turnierauftritt gegen Lukas Pfretschner und Robin Sowa und zeigten beim 2:0 (21:15, 21:16), dass der Weg zur Meisterschaft nur über die Titelverteidiger vom Eimsbütteler TV führt. „Wir hatten nur im ersten Satz des ersten Spiels ein paar Probleme“, sagte der 2,05 Meter lange Blockspieler Thole, „seitdem gelingt es uns ziemlich gut, die Spannung aufrechtzuerhalten.“

Die Vize-Weltmeister von Hamburg ließen sich im zweiten Satz auch von den brachialen Aufschlägen von Robin Sowa nur kurzzeitig aus dem Konzept bringen und zeigten über weite Strecken in Block und Feldabwehr die Dominanz, die sie in dieser Saison in die absolute Weltklasse gespült hatte. Spektakulär war im zweiten Durchgang ein Ball, den Thole mit dem Fuß im Spiel hielt, wobei er den Ball so gut kontrollierte, dass Thole/Wickler ihren Gegenangriff aufbauen und den Punkt machen konnten. „Normalerweise kann Julius das gar nicht“, sagte Wickler nach dem Matchball mit einem breiten Grinsen, „aber wenn er weiter so Fußball spielt, können wir hier noch weit kommen.“

 

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining