Mit Anmut und Grazie: Laura Ludwig (Foto) und Margareta Kozuch lassen sich bei der Beach-DM nicht unterkriegen

31Aug2019

Beach-DM: Kozuch/Ludwig treffen im Frauen-Finale auf Borger/Sude

Olympiasiegerin Laura Ludwig und ihre Partnerin Margareta Kozuch haben bei den mit 60.000 Euro dotierten Deutschen Meisterschaften der Beachvolleyballer das Finale erreicht. Das Duo, das sich nach dem Rücktritt von Ludwigs Erfolgspartnerin Kira Walkenhorst vor dieser Saison gefunden hatte, trotzt am Ostseestrand allen Widrigkeiten und kämpft sich trotz der Schulterprobleme von Kozuch, die sie vor den Titelkämpfen zu einer zehntägigen Trainingspause zwang, und der permanenten Suche nach der Bestform mit bewundernswerter Moral durch das Turnier.

Nach der Auftaktniederlage gegen die Zwillinge Lena und Sarah Overländer gewannen Kozuch/Ludwig ihre folgenden vier Partien in Folge, obwohl sie spielerisch selten überzeugen konnten. Das änderte sich auch im Halbfinale nicht, das Kozuch/Ludwig nach dramatischem Spielverlauf mit 2:1 (26:28, 21:11, 18:16) gegen Kim Behrens und Cinja Tillmann gewannen. Dabei vergaben sie im ersten Durchgang vier Satzbälle und benötigten im dritten vier Chancen, um das Spiel zu beenden.

Das alles konnte Laura Ludwig, die nach dem Viertelfinale zum zehnten Mal in ihrer glanzvollen Karriere als „Beachvolleyballerin des Jahres“ geehrt wurde, nicht davon abhalten, gute Laune zu demonstrieren: „Das Feuer lodert immer noch, Beachvolleyball ist einfach meine Leidenschaft.“

Im Finale treffen Kozuch/Ludwig am Sonntag um 12.15 Uhr auf das an Nummer eins gesetzte Nationalduo Karla Borger und Julia Sude, die das zweite Halbfinale gegen Sandra Ittlinger und Chantal Laboureur mit 2:0 (21:19, 21:11) gewannen. Doch so weit mochte Margareta Kozuch noch nicht denken: „Wir freuen uns auf ein bisschen Ruhe, damit wir morgen fit sind und das Finale genießen können.“ Laura Ludwig ergänzte gewohnt schlagfertig: „Ich habe einfach nur tierisch Hunger. Ich brauche jetzt dringend was zu essen.“ 

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining