Selfie mit den Fans: Julius Thole (Foto) und Clemens Wickler sind in Rom obenauf

08Sep2019

Sensationell: Zwei deutsche Teams im Endspiel des World-Tour-Finals

Was für ein sensationeller Abschluss der Saison im Sand: Eine Woche nach den Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand sind Deutschlands Beachvolleyballer beim World Tour Final in Rom gleich mit zwei Teams im Finale vertreten: Margareta Kozuch und Laura Ludwig spielen ihr bestes Turnier, seit sie ein gemeinsames Team bilden und machen einen riesigen Schritt Richtung Olympia-Qualifikation. Sie haben – genau wie Thole/Wickler bereits 1080 Ranglistenpunkte sowie 32.000 Dollar Preisgeld sicher.

Ein warmer Regen für ein Duo, was mit großen Anlaufproblemen zu kämpfen hatte. Kozuch/Ludwig schlugen im Halbfinale die Schweizerinnen Heidrich/Vergé-Dépré mit 2:0 (24:22, 21:13) und zeigten dabei im zweiten Satz eine Leistung, die die Fantasie beflügelt, weil sie erahnen lässt, zu was dieses Team fähig ist, wenn es sein üppiges Potenzial ausschöpft. Heute Abend geht es um 20.20 Uhr gegen die Brasilianerinnen Agatha/Duda um den Turniersieg. Gelingt die Krönung, würde der ohnehin schon erfolgreiche Ausflug in die ewige Stadt mit 1200 Punkten und einem Siegerscheck von 40.000 Dollar versüßt.

Im Anschluss nach dem Auftritt der deutschen Frauen geben Thole/Wickler mal wieder ihre Visitenkarte auf höchstem Niveau ab: Sie treffen in der Neuauflage des WM-Finals von Hamburg auf die Russen Krasilnikov/Stoianovskiy – dieses Mal jedoch hoffentlich mit anderem Ausgang. Während die Weltmeister im Halbfinale in drei Sätzen gegen die Überflieger Mol/Sorum aus Norwegen gewannen, setzten sich Thole/Wickler mit 2:0 (26:24, 21:17) gegen die Amerikaner Crabb/Gibb durch. „Das hätte ich mir nie träumen lassen, dass wir hier ins Finale kommen“, sagte Julius Thole, der die Deutschen Meisterschaften vor einer Woche noch angeschlagen hatte abbrechen müssen. 

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining