Zuspieler Lukas Kampa führt die DVV-Männer als Kapitän zur Europameisterschaft (Foto FIVB)

11Sep2019

EM-Kader nominiert – Deutschland will Medaille

Bundestrainer Andrea Giani hat seinen 14-er Kader für die Männer-Europameisterschaft nominiert. Angeführt wird das deutsche Team von Kapitän Lukas Kampa sowie Superstar Georg Grozer, der bereits seine siebte EM spielt. „Wir haben einen in der Breite sehr guten Kader, den wir bei den vielen Spielen in der Vorrunde auch gebrauchen können“, sagt Kampa und kündigt an: „Wir wollen um die Medaillen mitspielen und in der Vorrunde den Grundstein dafür legen. Der Auftakt gegen Serbien wird dafür schon ein entscheidendes Spiel.“

Insgesamt tritt Deutschland mit einem großen Erfahrungsschatz an. Mit Kampa (4), Denys Kaliberda (4), Marcus Böhme (5) und Grozer (6) haben gleich vier Spieler schon mindestens vier Europameisterschaften gespielt. Bis auf Außenangreifer Moritz Reichert und Mittelblocker Anton Brehme, die zum ersten Mal beim kontinentalen Highlight dabei sind, sind alle anderen Spieler bei mindestens einer EM aufgelaufen.

Kampa, Jan Zimmermann, Marcus Böhme, Tobias Krick, Noah Baxpöhler, Grozer, Simon Hirsch, Denys Kaliberda, Christian Fromm, Ruben Schott, Moritz Karlitzek und Julian Zenger gehörten außerdem schon zum Kader, der 2017 in Polen sensationell die Silbermedaille gewann und sich im erst im Finale Russland in fünf Sätzen geschlagen geben musste.

„Wir hatten eine sehr gute Vorbereitung und haben hart gearbeitet. Wir wollen natürlich mit einem Sieg in die EM starten, was gegen Serbien sicherlich nicht einfach wird“, sagt Bundestrainer Andrea Giani: „Ich sehe uns aber sehr gut aufgestellt, da zwölf Spieler bereits 2017 zum EM Kader gehört haben, als wir Vize-Europameister geworden sind.“

Die Männer-Europameisterschaft wird vom 12. bis 29. September erstmals von vier Nationen in Belgien, Frankreich, den Niederlanden sowie Slowenien ausgetragen. Mit 24 Nationen gibt es außerdem ein Rekord-Teilnehmerfeld. Die 24 Mannschaften wurden in vier Gruppen (A-D) mit je sechs Teams aufgeteilt. Die jeweils besten vier Mannschaften (insgesamt 16) erreichen das Achtelfinale. Die Partien werden dabei nicht neu ausgelost, sondern über Kreuz ermittelt (A1 vs. C4, A2 vs. C3, C1 vs. A4, C2 vs. A3 | B1 vs. D4, B2 vs. D3, D1 vs. B4, D2 vs. B3). Weiter geht es mit dem Viertelfinale, in dem die Mannschaften aufeinandertreffen, die ihr Achtelfinale im gleichen Land gespielt und gewonnen haben. Das Finale findet schließlich am 29. September in Paris statt.

Der deutsche Spielplan (zum vollständigen Spielplan HIER KLICKEN)

13. September (15 Uhr) Deutschland – Serbien
14. September (17.30 Uhr) Deutschland – Belgien
16. September (17.30 Uhr) Deutschland – Österreich
18. September (17.30 Uhr) Deutschland – Slowakei
19. September (17.30 Uhr) Deutschland - Spanien

Von:  DVV / cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining