Die US-Amerikanerin Justine Wong-Orantes komplettiert Schwerins Kader (Foto SSC)

12Sep2019

Wechselbörse: US-Nationallibero komplettiert SSC-Kader

Der SSC Palmberg Schwerin hat die letzte vakante Position im Kader der Saison 2019/20 gefüllt: Die US-Amerikanerin Justine Wong-Orantes wird neben der deutschen Nationalspielerin Anna Pogany der zweite Libero im Team des Rekordmeisters. Wong-Orantes übernimmt für Elisa Lohmann, die ins schweizerische Schaffhausen wechselte. 

Für die 23-Jährige ist es der erste Profivertrag nach einer erfolgreichen Collegekarriere an der Universität von Nebraska. Seit 2017 gehört gebürtige Kalifornierin zur US-Nationalmannschaft. Mit dieser gewann sie 2019 die Volleyball Nations League sowie den Pan American Cup; bei letzterem Turnier wurde sie zur besten Libera gewählt. Aktuell steht für die Amerikanerin noch der World Cup in Japan an. In Schwerin wird sie deshalb voraussichtlich erst zum Supercup (20. Oktober) eintreffen. 

Die Vorfreude auf die neue Herausforderung ist bereits groß: „Ich bin super aufgeregt, zum ersten Mal außerhalb der USA zu spielen und Teil eines Top-Teams wie Schwerin zu werden. Ich habe viel Leidenschaft und Kampfgeist und werde alles für die Mannschaft geben“, sagt sagt sie. Trainer Felix Koslowski ist überzeugt davon, dass sie eine Bereicherung für das Team sein wird: „Allein, dass Justine unter tausenden Spielerinnen fürs Nationalteam ausgewählt wurde, spricht für ihre Qualität.“ Nach Romy Jatzko (AA), Nele Barber (AA) und Nicole Oude-Luttikhuis (D) ist Wong-Orantes die vierte SSC-Neuverpflichtung für 2019/20.

Justine Wong-Orantes stammt aus Cypress (Kalifornien). Sie ist 1,68 Meter groß, ihre Angriffshöhe liegt bei 2,82 Meter, ihre Blockhöhe bei 2,77 Meter. Während ihrer Collegezeit in Nebraska (Child, Youth and Family Studies) gewann sie mit ihrem Team 2015 die Nationale Meisterschaft und 2016 die Big Ten-Meisterschaft amerikanischer Universitäten. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen wie die zweifache Nominierung für das All-American First Team des amerikanischen Volleyball-Verbandes und die zweifache Ernennung zur besten Defensivspielerin im Big Ten-Tournament.

Eine Übersicht über die komplette Wechselbörse der Frauen-Bundesliga finden Sie hier (HIER KLICKEN).

Von:  SSC

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining