Rückkehrer Georg Grozer war nach der Niederlage zum EM-Auftakt gegen Serbien restlos bedient (Foto Conny Kurth)

13Sep2019

0:3 gegen Serbien – Deutschland mit EM-Fehlstart

Den Start in die Europameisterschaft hatten sich Deutschlands Volleyballer sicherlich anders vorgestellt. Am Freitag, den 13. September, legten sie in Brüssel beim 0:3 (-21, -17, -15) gegen Serbien einen klassischen Fehlstart hin.  Nur 74 Spielminuten dauerte die einseitige Partie, in der Ruben Schott mit acht Zählern erfolgreichster deutscher Punktesammler war. Zum Vergleich: Auf serbischer Seite punkteten mit Uros Kovacevic (10), Nemanja Petric (12) und Aleksandar Atanasijevic (14) gleich drei Spieler zweistellig (zur Spielstatistik HIER KLICKEN).

„Was soll man dazu sagen. Da war so ziemlich alles schlecht“, zeigte sich Superstar Georg Grozer zerknirscht: „In den Testspielen hatten wir alles, was wir brauchten. Und heute war alles weg. Warum weiß ich auch nicht. Ich hoffe nur, dass es morgen besser wird.“ 

Zum EM-Start war der Diagonalangreifer, der nach dreimonatiger Pause erst vor drei Wochen wieder ins Training eingestiegen war, noch nicht in Topform und konnte so den DVV-Männern nicht die erhoffte Selbstsicherheit verleihen. Zudem konnte Denys Kaliberda nach einer Knieverletzung im letzten Test gegen Frankreich nur als zweiter Libero aufgeboten werden. 

Nicht ein einziges Mal gelang es den Deutschen gegen Serbien, in Führung zu gehen. In keinem Element konnten sie überzeugen. Kapitän Lukas Kampa machte die Abwehr als Schlüsselelement aus: „Andrea (Bundestrainer Andrea Giani) sagt immer, die Abwehr sei der Motor der Mannschaft. Heute aber haben wir ohne Motor gespielt. Die Ballwechsel waren extrem kurz. Wenn jeder nur vier Sekunden dauert und wir nichts verteidigen, wird es schwierig. Dann sieht es so aus, wie es heute aussah.“

Für die nächste Partie gegen Belgien (14. September, 17.30 Uhr) appelliert er an die Moral der Mannschaft. „Jeder für sich muss jetzt hin sich hinein fühlen, um sicherzustellen, dass wir so nicht noch einmal auftreten.“ Das Spiel wird live auf SPORT1+ übertragen.

Der deutsche Spielplan (zum vollständigen Spielplan HIER KLICKEN)

13. September Deutschland – Serbien 0:3 (-21, -17, -15)
14. September (17.30 Uhr) Deutschland – Belgien
16. September (17.30 Uhr) Deutschland – Österreich
18. September (17.30 Uhr) Deutschland – Slowakei
19. September (17.30 Uhr) Deutschland - Spanien

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining